„Aalenerinnen in der Wochenschau“

Stadtarchiv und Kino am Kocher laden am 20. März, 20.15 Uhr, ins Kino am Kocher zu einer Sondervorstellung der Aalener Wochenschau von Emil Sperle ein.

Das Stadtarchiv Aalen und das Kino am Kocher entführen nicht nur Kinofreundinnen in das weibliche Aalen der 1950er Jahre. Damals zeigte Filmpionier Emil Sperle in seinen lokalen Wochenschauen vor dem Kinofilm, was Aalenerinnen und Aalener im Vormonat beschäftigt hatte. Dabei zeigte er auch das damals zeitgenössische Ideal von Weiblichkeit und die Rückkehr zu einem traditionellen Rollenverständnis nach den Kriegsjahren. Konkret: Die Aalenerinnen kümmerten sich als liebende Mütter um ihre Familie und genossen den neuen Konsumrausch bei Modenschauen. Im Berufsleben tauchten sie nur in klassisch „weiblichen Sphären“ auf: Bei der Pflege, als Erzieherinnen oder in der neuen Stadtbibliothek. In Politik, Wirtschaft und gar Sport sind sie bestenfalls Zuschauerinnen. Carola Moser und Stadtarchivar Dr. Georg Wendt haben aus dem Filmschatz Sperles extra für diesen Abend passende Clips zusammengestellt und freuen sich, diese gemeinsam mit dem Publikum zu besprechen. 

INFO:

Die Veranstaltung ist ein Beitrag des Stadtarchivs zum Rahmenprogramm des Internationalen Frauentags, organisiert vom Amt für Chancengleichheit der Stadtverwaltung Aalen.
Tickets gibt es unter www.kino-am-kocher.de

© Stadt Aalen, 04.03.2024