Aktuelle Themen in der Architektur

Vortrag Prof. Matthias Sauerbruch im Rahmen der Reihe planen, bauen, wohlfühlen in Aalen

(© Foto: Stadt Aalen)

Baukultur geht alle an. Die Stadt Aalen veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Architektenkammergruppe Aalen seit einigen Jahren die Vortragsreihe „planen, bauen, wohlfühlen in Aalen“, um für Baukultur und Qualität in der Architektur zu werben. Eindrucksvoll erläuterte Prof. Matthias Sauerbruch im diesjährigen Vortrag am Freitag vor dem vollbesetzten Sitzungssaal im Aalener Rathaus mit welcher Philosphie das Architekturbüro Sauerbruch Hutton die Architektursprache eines Gebäudes entwickelt.  Der Dialog mit dem räumlichen Kontext einer Bauaufgabe, der Genius loci, die Materialwahl, das Wohlfühlen der Nutzer im Gebäude sind dabei genauso wichtig wie die Nachhaltigkeit eines Gebäudes. An verschiedenen Beispielen ging er dabei auf so unterschiedliche Aspekte wie Nutzungsverhalten, Farbe, Baustoffe, Klima, Licht, Energieverbrauch und intelligenter Umgang mit Ressourcen ein. Über welch spannende Erkenntnisse Prof. Sauerbruch im Einzelnen berichtete, darüber wird in der nächsten Ausgabe des Stadtinfos mehr zu erfahren sein.

© Stadt Aalen, 09.03.2016