All about Kontrabass

Konzert der Kontrabassklasse der Musikhochschule Stuttgart und des Jungen Kammerorchesters der Musikschule Aalen

Dem guten Kontakt der Aalener Kontrabassistin Ute Ruth zu Prof. Matthias Weber war es zu verdanken, dass sich vergangenen Montag, 27. Juni um 19 Uhr Studierende seiner Klasse zu einem hinreißenden Kontrabass-Oktett formierten und ein Konzert im Veranstaltungssaal des Kulturbahnhofs gaben. Mit von der Partie war auch das Junge Kammerorchester der Musikschule der Stadt Aalen unter der Leitung von Stephan Kühling, welches den Abend mit „Brandenburg“, einem kurzen Hip-Hop-Arrangement, eröffnete. Es folgte der mit Spannung erwartete Auftritt der Kontrabassistinnen und -bassisten, die nun im Wechsel von Solo- und Ensemblestücken und einem musikalischen Spektrum von alten Tänzen Orlando di Lassos bis hin zu moderneren Arrangements für acht Kontrabässe das Publikum in ihren Bann zogen. Das modernste Stück, die Solo-Sonate op. 42 von David Ellis, wurde meisterlich und überaus virtuos von Momme Löser präsentiert.

Ablauf

Das Kammerorchester begleitete sehr behutsam das Solokonzert von J. B. Vanhal, dessen drei Sätze sich Jim Thomas, Johanna Ehlers und Baldur Widmer teilten. Jim Thomas machte den Anfang. Ein Wechsel schier unzähliger Dreiklangs-Passagen mit formschönen Kaskaden zeichnet diesen ersten Satz aus, der vom Solisten überaus ausdrucksstark und mit höchst technischer Brillanz gemeistert wurde. Den zweiten Satz, das Adagio, übernahm Johanna Ehlers, die sehr einfühlsam die schönen, Gesangspassagen gestaltete und, besonders in der Solokadenz, sehr virtuos das gesamte Griffbrett bediente. Den finalen dritten Satz wusste Baldur Widmer trotz rasantem Tempo überaus geschmeidig und gekonnt darzubieten. Es folgten nun Werke für acht Kontrabässe. Die „Sinfonia piccola“ von Bertold Hummel faszinierte durch abwechslungsreiche, farbige Klänge. Das Stück „Leremy“ aus „Bass Parol“ von Stefan Schäfer erfreute mit jazzigen Rhythmen. War es „Yesterday“ von den Beatles oder war es vielleicht doch der berühmte Kanon von Pachelbel? Das zum Schmunzeln anregende Arrangement beschloss den Vortrag der Kontrabassklasse von Prof. Weber. Den hörenswerten Konzertabend beschloss das Kammerorchester mit dem fröhlichen Stück „Fiddler´s Fortune“ und der Zugabe „Revenge of the Double Bass“, bei der nun insgesamt 12 Kontrabassistinnen und -bassisten auf der Bühne standen. Ein Anblick, der sich bestimmt in das Gedächtnis des Publikums einprägte und mit tosendem Applaus honoriert wurde.

Info

Bei Fragen steht das Team der Musikschule der Stadt Aalen unter musikschule@aalen.de gerne zur Verfügung.

© Stadt Aalen, 04.07.2022