Ausbildungsbeginn bei der Stadt Aalen – Neue Auszubildende begrüßt

Die neuen Auszubildenden sind im Rahmen einer Einführungsveranstaltung im Großen Sitzungssaal des Rathauses von Erstem Bürgermeister Wolfgang Steidle begrüßt worden.

(© Stadt Aalen)

Erster Bürgermeister Wolfgang Steidlebegrüßte in Vertretung von OB Thilo Rentschler die neuen Auszubildenden der Stadt Aalen im Großen Sitzungssaal. Dabei skizzierte er die vielfältigen Themenfelder einer Kommunalverwaltung. Vom Straßenbau über Schul- und Kinderbetreuung bis zur Bäderkonzeption und Wohnbaupolitik reichen die Aufgabengebiete, mit denen städtische Mitarbeiter sich nach ihrer Ausbildung beschäftigen. Diese große Aufgabenpalette erfordere viele Fachleute und Spezialisten. Deshalb seien die unterschiedlichsten Berufe und Ausbildungsgänge bei der Stadtverwaltung Aalen gefragt. Steidle wünschte den neuen Auszubildenden im Namen der Stadtverwaltung alles Gute für den Start ins Berufsleben und einen erfolgreichen Verlauf ihrer Ausbildung. 

Der stellvertretende Personalratsvorsitzende Dieter Gorus hieß die Auszubildenden ebenfalls willkommen. Den ersten Arbeitstag hätten die Azubis sicherlich mit großer Spannung erwartet. Vieles werde nun neu sein: Acht Stunden Arbeit täglich, betriebliche Abläufe, eine Vielzahl an Verhaltensregeln, über 67.000 Bürgerinnen und Bürger als Kunden, die die Stadtverwaltung im Auge haben und selbst verdientes Geld. Für die Bewältigung dieser und anderer Aufgaben wünschte Gorus viel Erfolg und gutes Gelingen. 

35 Azubis beginnen 2019 ihre Ausbildung  bei der Stadt Aalen. Insgesamt bildet die Stadt Aalen nun 66 Auszubildende aus. 


Büro- und Verwaltungsberufe: 
5 Dienstanfänger für den gehobenen Dienst
4 Verwaltungsfachangestellte
2 Kaufleute für Büromanagement
1 Informatikkaufmann
1 Veranstaltungskauffrau
1 Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Archiv
1 Bachelor of Arts, Fachrichtung BWL – Marketing Management
1 Bachelor of Arts, Fachrichtung BWL – Tourismus
1 Bachelor of Arts, Fachrichtung Wirtschaftsförderung

Soziale Berufe: 
3 Anerkennungspraktikantinnen Kita
3 PIA – Erzieher/in für Kita
1 PIA – Jugend- und Heimerzieher/in für Jugendeinrichtungen
1 Anerkennungspraktikantinnen – Jugendeinrichtungen
1 Vorpraktikantin Jugend- und Heimerzieher
1 Bachelor of Arts, Fachrichtung Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe
2 Bachelor of Arts, Fachrichtung Sozialmanagement

Gewerbliche Berufe: 
1 Forstwirt
2 Straßenbauer

Technische Berufe: 
1 Vermessungstechniker
1 Fachkraft für Veranstaltungstechnik
1 Bauzeichnerin Hochbau
1 Bachelor of Engineering, Fachrichtung Bauwesen – Öffentliches Bauen
1 Bachelor of Engineering, Fachrichtung Bauingenieurwesen Projektmanagement Tiefbau
 

© Stadt Aalen, 11.09.2019