Austausch mit OVA zu Themen des Aalener Busverkehrs

OB Thilo Rentschler besucht Busunternehmen und informiert sich über Fahrdienstabwicklung und wirbt für das neue Umweltticket

Austausch mit OVA zu Themen des Aalener Busverkehrs
OB Thilo Rentschler wurde in der Fahrdienstzentrale bei OVA in der Gartenstraße gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Felix Unseld und Amtsleiter Michael Felgenhauer von den Geschäftsführern Ulrich und Peter Rau über die Busbewegungen im Stadtgebiet informiert. (© Stadt Aalen)

Die beiden OVA-Geschäftsführer Ulrich und Peter Rau haben beim Firmenbesuch von OB Thilo Rentschler, Wirtschaftsförderer Felix Unseld und Ordnungsamtsleiter Michael Felgenhauer das Fahrdienstmanagement erläutert. Beim traditionsreichen Busunternehmen laufen die Busbewegungen der im Aalener Stadtgebiet betriebenen Linien in Echtzeit zusammen und werden dort koordiniert. OVA hat dabei auch eine pfiffige Indoor-Lösung für eine Echtzeit-Fahrplananzeige präsentiert, die beispielsweise in öffentlichen Gebäuden eingebaut werden kann. 

OB Rentschler warb für das zum 1. Januar eingeführte und nun zu 25 Prozent rabattierte Umweltticket. „Für 39 Euro auf allen Buslinien im gesamten Stadtbereich unterwegs zu sein – das ist ein starkes Signal für einen bezahlbaren ÖPNV. Ich animiere alle Bürgerinnen und Bürger, dieses günstige Angebot aufzugreifen und das Auto öfters stehen zu lassen“, sagte er. Weitere Themen bei dem Treffen waren die Ausstattung mit E-Bussen, die Vollverbund-Lösung für den ÖPNV im Landkreis, das Semesterticket und die weitere Tarifgestaltung. Gemeinsam mit der Stadt Aalen sei OVA an einer Stärkung des ÖPNV interessiert, betonte Ulrich Rau. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Busunternehmen und Stadtverwaltung wurde vereinbart.

© Stadt Aalen, 15.01.2020