Suche schließen

Beirat von Menschen mit Behinderung tagt

Anfang März begrüßte Doris Klein, zweite ehrenamtliche Stellvertreterin von Oberbürgermeister Frederick Brütting, den Beirat für Menschen mit Behinderung zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2026. Im Fokus der Sitzung stand die Inklusion in der frühkindlichen Entwicklung sowie in Schule und außerschulischer Bildung.

Celine Deter vom Amt für Soziales, Jugend und Familie gab in einem Impulsvortrag zum Thema Inklusion in der frühkindlichen Entwicklung einen Einblick in den aktuellen Stand der Fortschreibung der Kindertagesbetreuungsplanung der Stadt Aalen. Dabei nimmt die Inklusion einen zentralen Stellenwert ein. Es geht nicht nur darum, geeignete Strukturen zu schaffen, um Kinder mit Behinderung bestmöglich in der Kita zu begleiten, sondern auch darum, wie interdisziplinäre Teams aus verschiedenen Professionen in den Einrichtungen zusammenarbeiten können.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt führte Christine Baur vom Amt für Schule, Sport und Bildung in das Thema schulische Inklusion ein. Auch hier steht in diesem Jahr die Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung an. Zur gezielten Weiterentwicklung der Unterstützungssysteme wird eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit den strukturellen Fragen der Inklusion befasst. Den Mitgliedern des Beirats wird dabei die Möglichkeit gegeben, sich aktiv in den Arbeitsprozess einzubringen.

Abschließend rundete Tobias Kurz, Sachgebietsleitung Jugendsozialarbeit, das Themenfeld mit dem Handlungsfeld Inklusion in der außerschulischen Bildung ab. Im Bereich der offenen Jugendarbeit, der Stadtteiljugendarbeit sowie im Treffpunkt Rötenberg sollen im kommenden Jahr mithilfe des „Kommunalen Index für Inklusion“ die institutionellen Strukturen weiterentwickelt werden. Ziel ist es, Barrierefreiheit in unterschiedlichen Bereichen zu ermöglichen und sichtbar zu machen, beispielsweise durch den Einsatz von Piktogrammen. Ergänzend sind konkrete Angebote für Kinder und Jugendliche geplant, die über inklusive Themen informieren und für diese sensibilisieren sollen.

Zum Abschluss der Sitzung stellte das Sprecherteam, bestehend aus Alexandra Argauer und Christian Wanner, den Tätigkeitsbericht 2025 des Beirats für Menschen mit Behinderung vor. Im Jahr 2025 befasste sich der Beirat mit einer Vielzahl von Themen, darunter nicht sichtbare Behinderungen, der inklusive Arbeitsmarkt, inklusive Sportveranstaltungen sowie verschiedene Bauprojekte.
Nach der Vorstellung des Tätigkeitsberichts im Kultur-, Bildungs- und Finanzausschuss wird dieser auf der Homepage der Stadt Aalen veröffentlicht.

INFO

Die nächste Sitzung des Beirats für Menschen mit Behinderung findet am Dienstag, 16. Juni, ab 16.30 Uhr im Rathaus Aalen statt.

PNr. 205/2026

© Stadt Aalen, 02.04.2026