Besucherbergwerk Tiefer Stollen startet in die Saison 2022

Das Besucherbergwerk Tiefer Stollen startet am Samstag, 19. März in die Saison 2022.

Auf dem Bild ist ein Innenraum im Tiefen Stollen zu sehen. Hier stehen drei Männer an den Gleisen, im Hintergrund ist steht ein Transportwagen auf den Gleisen.
(© Stadt Aalen)

Die Winterpause wurde für zahlreiche Sanierungsarbeiten Untertage genutzt. Sehr umfangreich und technisch anspruchsvoll war der Austausch der Gleiskurve im nördlichen Sandsteinhallenbereich. Zusätzlich wurden ca. 300 Meter Hauptgleis im Tiefen Stollen angehoben, neu unterstopft und ausgerichtet. Somit kann die Grubenbahn wieder störungsfrei und sicher die Besucher*innen transportieren. Insgesamt wurden von November 2021 bis März 2022 Sanierungsarbeiten in einem Umfang von rund 75 000,- Euro im Tiefen Stollen durchgeführt. Durch die Unterstützung der qualifizierten Mitarbeiter des Besucherbergwerks und entsprechende Bergwerksmaschinen war es möglich, viele Sanierungs- und Wartungsarbeiten in Eigenregie auszuführen.

Dass sich dieser Aufwand auszahlt, zeigt sich darin, dass das Besucherbergwerk in Aalen/ Wasseralfingen mittlerweile zu den wichtigsten Einrichtungen dieser Art in der Bundesrepublik Deutschland zählt. Bei einem Besuch im Tiefen Stollen lässt sich Bergbau erleben und erfahren. Die Besucher*innen erfahren, welche Bedeutung der Bergbau als Basis für unseren heutigen Wohlstand hatte, aber auch wie mühsam und gefährlich die Arbeit Untertage war.

Leider beeinflusst uns die Corona Pandemie auch 2022 immer noch und so gibt es beim Besucherbergwerk bis auf weiteres das  Covid-19 Schnell-Test-Center, welches Gäste bei Bedarf beim Besuch des Bergwerks nutzen können. Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften sowie die FFP2-Maskenpflicht während des gesamten Aufenthaltes.

INFO:

Grundsätzlich ist es ratsam, sich vor dem Besuch des Bergwerks anzumelden, um unnötige lange Wartezeiten zu vermeiden. Einzelbesucher und Familien nutzen bitte die Buchungsmöglichkeiten unter www.bergwerk-aalen.de.

Anfragen zu Gruppenanmeldungen unter 07361 970249 oder per E-Mail an tiefer-stollen@aalen.de.

Den Heilstollen erreichen Sie unter 07361 970280 oder per E-Mail unter kur@aalen.de.

Das Besucherbergwerk ist geöffnet vom 19. März bis 6. November von Dienstag bis Sonntag (Montag Ruhetag). An diesen Tagen sind Einfahrten in der Zeit von 9.30 bis 16 Uhr möglich.

Und so hört man ab dem 19. März am Tiefen Stollen wieder häufiger den Bergmannsgruß „Glück-Auf!“

© Stadt Aalen, 14.03.2022