Breitbandausbau in Aalen-Waldhausen mit Teilorten und Glashütte

Die SDT.NET AG hat am Donnerstag, 9. März in Aalen-Waldhausen zusammen mit der Stadt Aalen den offiziellen Startschuss für die Inbetriebnahme des neuen VDSLBreitbandnetzes gegeben.

Von links: SDT.NET Geschäftsführer Bernd Sontheimer, Ortsvorsteher Patriz Gentner, Vertriebsverantwortlicher Philipp Schaffert und Netzinfrastrukturverantwortlicher Christoph Mühleisen von SDT. NET, OB Thilo Rentschler und die Ortschaftsräte Stephan Borst, Oliver Eiberger und Jörg Mößner.
Von links: SDT.NET Geschäftsführer Bernd Sontheimer, Ortsvorsteher Patriz Gentner, Vertriebsverantwortlicher Philipp Schaffert und Netzinfrastrukturverantwortlicher Christoph Mühleisen von SDT. NET, OB Thilo Rentschler und die Ortschaftsräte Stephan Borst, Oliver Eiberger und Jörg Mößner. (© SDT.NET )

Insgesamt wurden neun VDSL-Schaltverteiler errichtet. Davon vier in Waldhausen und jeweils einer in Simmisweiler, Geiselwang und Brastelburg, sowie zwei in Glashütte, welche an das neu gebaute Glasfasernetz angeschlossen wurden. Darüber hinaus wurden über mehrere Kilometer Tiefbaumaßnahmen durchgeführt sowie Glasfaserkabel verlegt.

Durch den Netzausbau kann SDT.NET ab sofort über die herkömmliche Telefon- Hausanschlussleitung in ganz Waldhausen, Simmisweiler, Geiselwang, Brastelburg und dem Weiler Neubau sowie in Glashütte flächendeckend VDSL mit 50-60 MBit/s bereitstellen. Über den von der Stadt Aalen ausgeschriebenen Breitbandausbau hinaus hat die SDT.NET AG eigenwirtschaftlich in eine weitergehende Verbesserung der Breitbandversorgung investiert. Somit ist in Bernlohe ab sofort VDSL mit 25-30 MBit/s verfügbar. Zudem erhalten Arlesberg und Beuren mit 6-16 MBit/s erstmals eine DSL-Versorgung.

Das Ziel sei eine Komplettversorgung von Waldhausen einschließlich aller Ortsteile, so Firmenchef Sontheimer. Auch das Gewerbegebiet sei flächendeckend erschlossen worden. Telekomkunden die Interesse haben, kommen nur dann in den Genuss des schnellen Internets, wenn diese mit ihrem Anschluss zu SDT.NET wechseln. Durch diese umfangreichen Netzausbaumaßnahmen wurde die Breitbandversorgung mit schnellem Internet für die Aalener Teilorte auf dem Härtsfeld nachhaltig verbessert und nahe an das Stadtniveau gebracht.

© Stadt Aalen, 01.06.2017