Bürger in der Weststadt sowie in Affalterried informiert

Anbindung des Verkehrs an die B29 wird diskutiert. Verkehrsplaner stellen Möglichkeiten zur Verbesserung des Verkehrsflusses vor.

Bei der Bürgerinformation im Weststadtzentrum erläuterte OB Thilo Rentschler den Besuchern die Möglichkeiten zur Verkehrsverbesserung. (© Stadt Aalen)

Bei einer weiteren Bürgerinfo-Veranstaltung im Weststadtzentrum mit rund 200 Besuchern stellte die Stadt ein von Modus Consult vorbereitetes Verkehrskonzept vor. Dabei wurden vor allem die Bottich-Kreuzung, die Kreuzung Weilerstraße/Rampe B29 sowie die Zufahrt zur B29 untersucht. Allgemeinarzt Rainer Gräter stellte das in der Weilerstraße geplante Medizinische Versorgungszentrum vor. Robert Ihl, Geschäftsführer der Wohnungsbau Aalen, ging auf die Aktivitäten seines Unternehmens zum Wohnungsbau in der Weststadt ein.

Dr. Frank Gericke, Verkehrsplaner bei Modus Consult, stellte verschiedene Varianten einer veränderten Anschlussstelle Weststadt an die B29 vor. Genauer gezeigt wurden dabei die Überlegungen zu einer Lösung, bei der zusätzliche Abfahrt und Auffahrtrampen auf der westlichen Seite der Straße gebaut werden könnten. Zudem wurden die Auswirkungen einer zusätzlichen Anschlussstelle Hammerstadt erläutert. OB Thilo Rentschler bezog sich auf Aussagen des Regierungspräsidiums, wonach der Bau einer zusätzlichen Anschlussstelle zur Folge habe, dass andere Anschlüsse rückgebaut werden müssten. Er plädierte dafür, an der Bottich-Kreuzung einen leistungsfähigen Kreisverkehr zu errichten, um den Verkehr auch in Stoßzeiten zu verflüssigen.

Vor-Ort-Termin in Affalterried

Bei der Bürgerinfo in Affalterried wurde das Terrain eines möglichen zweiten Anschlussarms an die B29 in Augenschein genommen. (© Stadt Aalen)

Rund 40 Bewohner Affalterrieds ließen sich von Landrat Klaus Pavel und OB Thilo Rentschler sowie Planern des Landratsamts und des städtischen Tiefbauamts über Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses an der Anschlussstelle Affalterried an die B29 erläutern. Angedacht ist dort eine zweite, nördlich der Straße gelegene Rampe zu errichten. Diese könnte - wie die bestehende Rampe – über einen Kreisverkehr an die Kreisstraße zwischen Wasseralfingen und Affalterried angeschlossen werden. Im Bereich vor dem Restaurant „Waldschenke“ wurde die Lokalität in Augenschein genommen.

In der Diskussion mit den Anwohnern wurde klar, dass Verbesserungen an der Ortsdurchfahrt Affalterried oberste Priorität haben müssen. Angesprochen wurde eine mögliche Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h. Angeregt wurde zudem eine Querungshilfe auf Höhe der Kapelle in Form einer Bedarfs-Fußgängerampel. Zudem muss über eine Sanierung der Straße inklusive Leitungsnetz nachgedacht werden.

Für das erste Halbjahr 2019 soll eine weitere Bürgerinfo-Veranstaltung unter Einbeziehung des Landkreises sowie des Regierungspräsidiums terminiert werden. Dabei sollen alle möglichen Baumaßnahmen an den Anschlussstellen entlang der B29 von Essingen bis Oberalfingen angesprochen werden. Zudem soll über den geplanten Albaufstieg im Zuge der B29a zwischen Unterkochen sowie deren Anschluss in Unterkochen und die Nordumfahrung Ebnat informiert werden.

© Stadt Aalen, 28.12.2018