Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann feiert 60. Geburtstag

OB Brütting lädt zum Geburtstagsempfang in den Rathaussaal

Auf dem Bild ist von links nach rechts Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle, Ute Zoll, Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann, Oberbürgermeister Frederick Brütting zu sehen
(v.l.n.r.) Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle, Ute Zoll, Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann, Oberbürgermeister Frederick Brütting (© Stadt Aalen)

Bereits am 1. Dezember durfte Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann seinen 60. Geburtstag feiern. Mit einem Geburtstagsempfang im Rathaus ehrte die Stadt ihren Dezernenten. Heute gäbe es sogar doppelt Grund zur Freude und zum Feiern, sagte Oberbürgermeister Brütting bei seiner Begrüßung und gratulierte dem Jubilar im Namen des Gemeinderats und der Stadtverwaltung zum besonderen Anlass des 6. „runden“ Geburtstags. Zudem habe Karl-Heinz Ehrmann nämlich bereits im September das  Jubiläum für 40 Jahre im öffentlichen Dienst feiern dürfen. „Als Bürgermeister stehen Sie aber sowieso in der Mitte des Lebens“, würdigte Brütting die Verdienste des Jubilars. 2015  wählte der Gemeinderat Karl-Heinz Ehrmann zum Beigeordneten der Stadt Aalen und im Februar des darauffolgenden Jahres „noch in anderer Konstellation“ habe Ehrmann dann sein Amt angetreten. Rückblickend sei dies eine kluge und gute Entscheidung für die Stadt Aalen gewesen, sagte Brütting. Nach rund einem Jahr als Oberbürgermeister schätze er die gute Zusammenarbeit und besonders den Umstand mit Karl-Heinz Ehrmann einen erfahrenen Kollegen an der Seite zu haben.

Danksagungen

Karl-Heinz Ehrmann habe in den vergangenen Jahren gut durch mehrere Krisen geführt, sagte der OB und erinnerte u.a. an das Corona-Management und die erfolgreiche Entschärfung der Fliegerbombe im Tannenwäldle. Aktuelle Herausforderungen seien die Gas-und Energiekrise sowie der Ukrainekrieg und die Flüchtlingssituation. Großen Respekt gebühre Ehrmann für seinen engagierten Beitrag zum Ausbau der Aalener Kita-Einrichtungen und der Schulkindbetreuung sowie zur erfolgreichen Medien- und Digitalisierungsoffensive der städtischen Schulen.

Als Geschenk überreichte er Ehrmann ein WM-Trikot, signiert vom Aalener Mountainbike-Weltmeister Simon Gegenheimer. Einen Blumenstrauß gab es für Partnerin Ute Zoll, die als Bürgermeisterin großes Verständnis für das berufliche Engagement ihres Partners mitbringe.

Ehrmann bedankte sich für die lobenden Worte: „Das tut gut angesichts des „Hamsterrads im Alltag“. Mit 60 Jahren fühle er sich wie ein wertvoller Youngtimer: reich an Kilometern, mit leichten Gebrauchsspuren und doch gut in Schuss. Er betonte, dass eine Verwaltung nur gut funktionieren könne, wenn auch die menschliche Komponente zwischen den Führungspersönlichkeiten stimme. Die Zusammenarbeit sei stilprägend für das ganze Haus und trage dazu bei, kreative Kräfte freizusetzen. Ehrmann betonte auch weiter mitarbeiten zu wollen, damit Aalen sich positiv fort entwickle und die Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung weiter vorangetrieben werde. Er schloss mit einem Dank für die wertvolle und wohlwollende Begleitung seiner Arbeit.

© Stadt Aalen, 08.12.2022