Eine riesige Verpackung auf dem Marktplatz und ein Showtruck noch dazu? Vom 6. Juni bis zum 21. Juni macht der Ostalbkreis nun zum zweiten Mal an der bundesweiten Aufklärungsaktion zu richtiger Mülltrennung mit. Wie trennt man Verpackungsabfälle und warum ist es von hoher Bedeutung? - Darüber informieren die Kampagne Saubere Ostalb und duale Systeme bei Live-Events und Medienwerbung der Aktion „Deutschland trennt.“ Am 9. Juni macht der Showtruck von 9 bis 14 Uhr auf dem Marktplatz in Aalen Halt.
Windeln, Karton, E-Zigaretten oder Backpapier: Rund 30 Prozent der Abfälle, die in den Gelben Säcken gesammelt werden, gehören dort nicht hinein. Sie erschweren oder verhindern das Recycling gebrauchter Verpackungen. Gründe für die sogenannten Fehlwürfe sind oft Unsicherheit oder Bequemlichkeit hinsichtlich der Mülltrennung. Das will die Kampagne Saubere Ostalb, eine Initiative des Ostalbkreises, der GOA und allen 42 Städten und Gemeinden im Ostalbkreis gerne ändern.
In der bisher größten Aktion zur Aufklärung über richtige Mülltrennung in Deutschland engagiert sich die Saubere Ostalb im ganzen Landkreis gemeinsam mit allen Städten und Gemeinden sowie als Partner der dualen Systeme vom 6. bis 21. Juni und klärt über richtige Mülltrennung auf. 13 Handelspartner aus den Bereichen Lebensmittel, Baumarkt, Drogerie und Biohandel informieren gleichzeitig in rund 13.700 Märkten bundesweit über die richtige Entsorgung gebrauchter Verpackungen. Am 9. Juni macht die Aktion Station auf dem Marktplatz Aalen.
PNr. 356/2026