Corona-Abstrichzentrum in früherer Musikschule eröffnet

Landrat Pavel und OB Rentschler informieren beim Start der kreisweit zentralen Stelle über Pandemieverlauf und künftiges Vorgehen

OB Thilo Rentschler ließ sich auf Wunsch der Medienvertreter von Dr. Manuel Kieninger einen Abstrich entnehmen.
OB Thilo Rentschler ließ sich auf Wunsch der Medienvertreter von Dr. Manuel Kieninger einen Abstrich entnehmen. (© Stadt Aalen)

Vor wenigen Wochen ist die städtische Musikschule in den Kulturbahnhof am Stadtoval umgezogen. Nun sind Mediziner und Helfer der Kreisärzteschaft und der Kassenärztlichen Vereinigung im Gebäude tätig. In enger Abstimmung zwischen Kreis und Stadt ist in der Aalener Hegelstraße ein winterfestes Abstrichzentrum entstanden. Dort werden voraussichtlich bis zum Frühjahr 2021 Corona-Tests an symptomfreien Personen durchgeführt. 

„Die zentrale Abstrichstelle entlastet die zwölf Schwerpunktpraxen im Kreis und sichert eine schnelle Testung“, sagte OB Thilo Rentschler. Gemeinsam mit Landrat Klaus Pavel und Vertretern des Gesundheitsamts, mit Klinikchef Prof. Dr. Ulrich Solzbach sowie den Vertretern der Kreisärzteschaft, Dr. Manuel Kieninger und Dr. Bertold Schuler eröffnete er am 2. September das Zentrum. „Hier schließt sich der Kreis einer medizinischen Nutzung der Räume. Nach dem Krieg war hier die Taufbachklinik untergebracht“, sagte Rentschler.

Landrat Pavel wies auf die aktuelle Corona-Statistik hin, wonach der Ostalbkreis sehr gut dastehe. Falls benötigt, könne das Abstrichzentrum durch eine Fieberambulanz ergänzt werden. Nur wenn das nicht ausreiche, denke man über ein zweites Zentrum in Schwäbisch Gmünd nach. OB Thilo Rentschler lobte die rasche und geräuschlose Zusammenarbeit mit dem Landratsamt während der Pandemie. „Die Räumlichkeiten sind perfekt geeignet“, erklärte Dr. Manuel Kieninger. 

Erwartet werden in der Abstrichstelle in den kommenden Tagen neben Reiserückkehrern hauptsächlich Lehrkräfte und Erzieherinnen, die jeweils zwei Gutscheine für Tests erhalten hätten, sagte Pavel. „Innerhalb von 48 Stunden sollen die Testergebnisse feststehen“, sagte der Landrat.

Info:

Das Abstrichzentrum in der Hegelstraße 27 ist von Montag bis Freitag von 18 bis 21 Uhr geöffnet. Ein Test ist nur bei vorangemeldeten Personen nach Terminvergabe möglich. Termine vergibt das Gesundheitsamt von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr telefonisch unter 07361 503-1901.

© Stadt Aalen, 04.09.2020