Der Blauwagen ist da!

Mit Kaffee und Kuchen, einer Schnitzeljagd und einem Spielangebot von Jongleur Daniel hat auf dem Spielplatz Schillerhöhe der „Blauwagen“ sein Sommerprogramm gestartet. Der bunt bemalte Bauwagen lädt an monatlich wechselnden Stationen auf Aalener Spielplätzen jeden Mittwoch und Donnerstagnachmittag mit Tischen und buntem Mobiliar zum Verweilen ein, stets gibt es auch ein Programm für Kinder und ihre Eltern.

Auf dem Bild ist der Blauwagen zu sehen
Der Blauwagen ist da! (© Stadt Aalen)

Initiatorin Anne Klöcker vom Haus der Jugend hat zusammen mit der Katholischen Betriebsseelsorge und Auszubildenden der Stadt Aalen sowie verschiedenen Aalener Firmen, die gemeinsam den alten Bauwagen renoviert haben, das Projekt auf den Weg gebracht. Gretel, 7 Jahre alt, die gerade vor dem Blauwagen einen Blumentopf bemalt, möchte mehr Kinder treffen und hatte gerade eben noch Spaß bei der Schnitzeljagd. Der Blauwagen macht im Juni Station im Stadtgarten.

An den verschiedenen Spielangeboten sind einzelne Künstlerinnen und Künstler, aber auch Institutionen wie explorhino beteiligt, an manchen Nachmittagen kann getanzt oder Theater gespielt werden, an anderen wird mit Naturmaterialien gebastelt oder es werden Raketen gebaut. Gefördert werden die Angebote von der Baden-Württembergischen Stiftung Kinderland und dem Deutschen Kinderhilfswerk. Im Juli wird der Bauwagen am Haus der Jugend, im August vor dem Schloss Wasseralfingen stehen. Informationen zum Programm gibt es vor Ort oder beim Haus der Jugend.

© Stadt Aalen, 11.05.2022