Der Olympiasieger kommt nach Aalen

Länderspiel der Frauen-Nationalmannschaft am 25. Oktober gegen Holland

Der Olympiasieger im Frauen-Fußball kommt nach Aalen! Auf den Tag genau zehn Jahre nach dem letzten Gastspiel der deutschen Nationalmannschaft findet in der Scholz Arena wieder ein Frauen-A-Länderspiel statt. Das Team der neuen Bundestrainerin Steffi Jones testet am Dienstag, den 25. Oktober 2016, gegen die Niederlande. Anstoß ist um 16.10 Uhr. Das entschied das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Rahmen seiner heutigen Sitzung in Frankfurt am Main.

Lena Goeßling
Lena Goeßling (© Lena Goeßling)

Das erste Heimländerspiel von Steffi Jones in ihrer neuen Funktion findet am 22. Oktober in Regensburg statt, der Gegner wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. In Chemnitz steigt der Saisonabschluss am 29. November (ab 16 Uhr) gegen Norwegen.

Steffi Jones sagt: "Wir freuen uns, dass wir in Regensburg, Aalen und Chemnitz zu Gast sind und erwarten stimmungsvolle Kulissen. Der Standort Aalen hat zuletzt bei der U19-EM eine tolle Visitenkarte abgegeben. Gespannt bin ich auf Regensburg und Chemnitz, wo zum ersten Mal eine Frauen-Nationalmannschaft spielen wird. Alle Standorte bieten optimale Bedingungen für ein Länderspiel. Die Niederlande und Norwegen sind zudem starke Gegner, die uns die Möglichkeit bieten, auf hohem Niveau zu testen. Für uns ist jetzt jedes Länderspiel eine wichtige Vorbereitung auf dem Weg zur EM in den Niederlanden 2017."

„Es ist eine große Ehre und macht uns stolz, dass wir nach der U19-Europameisterschaft im Sommer mit dem Frauen-Länderspiel Deutschland – Niederlande ein weiteres sportliches Highlight in Aalen ausrichten dürfen“, betont Oberbürgermeister Thilo Rentschler. VfR-Geschäftsführer Markus Thiele ergänzt: „Für Aalen und die gesamte Region ist es eine riesige Sache, dass der frischgebackene Olympiasieger in der Scholz Arena zu Gast sein wird. Wir freuen uns auf ein großes Fußballfest.“

Beim letzten Gastspiel in Aalen am 25. Oktober 2006 feierte die deutsche Auswahl einen 5:1-Kantersieg gegen England. Rekordnationalspielerin Birgit Prinz erzielte damals ihr 100. Länderspieltor für Deutschland.

Informationen zu den Eintrittspreisen und zum Vorverkauf folgen nach Abstimmung mit dem Deutschen Fußball-Bund.

© Stadt Aalen, 20.09.2016