Dewanger Kita Scheurenfeld hat nun 12 Plätze mehr

Nachdem im letzten Jahr weiterer Bedarf für Kindergartenplätze in Aalen-Dewangen aufkam, konnten nun in einer halbjährigen Planungs- und Umsetzungsphase für alle Dewanger Kinder Kitaplätze geschaffen werden. Damit können im laufenden Kindergartenjahr 2016/2017 alle angemeldeten Kinder in Dewangen mit einem Kitaplatz versorgt werden. Zwei Ü3-Plätze sind aktuell noch frei. Insgesamt 51 Kinder finden nun Platz in der städtischen Kindertagesstätte Scheurenfeld in Dewangen.

Das Foto zeigt (von links): die Elternbeiräte Maria Dressel und Madeleine Abele, Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann, Andreas Stirner, der mit den Umbauarbeiten betreut war, Dewangens Ortsvorsteher Eberhard Stark und Kitaleiterin Nicole Strobel mit den Kindern im neuen Gruppenraum
Das Foto zeigt (von links): die Elternbeiräte Maria Dressel und Madeleine Abele, Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann, Andreas Stirner, der mit den Umbauarbeiten betreut war, Dewangens Ortsvorsteher Eberhard Stark und Kitaleiterin Nicole Strobel mit den Kindern im neuen Gruppenraum. (© Stadt Aalen)

Bei der Umbaumaßnahme wurde im bestehenden Gebäude eine weitere Kleingruppe mit 12 Plätzen installiert. Ebenso wurde ein neues Büro im bisherigen Flurbereich geschaffen, ein neues Fensterelement eingebaut und zum Außenbereich ein neuer Weg angelegt. Die Baumaßnahme zur Einrichtung der Kleingruppe kostete 65.000 Euro. Weitere 10.000 Euro fielen für die weiteren Maßnahmen an.

Diese Maßnahme ist für Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann allerdings eine Zwischenlösung: „Langfristig müssen wir in Dewangen weiterdenken.“ Dazu laufen Gespräche mit der katholischen Kirchengemeinde, die den Kindergarten St. Wendelin betreibt, um dort weitere Kinder unterzubringen. Parallel dazu prüft die Stadt an der Dewanger Schwarzfeldschule weitere Optionen zur Realisierung eines Kinderhauses in der Kombination Grundschule mit einer Kindertagesstätte. Dewangens Ortsvorsteher Eberhard Stark betonte bei der Vorstellung der Kleingruppe, wie schwierig es trotz aller Anstrengungen der Stadtverwaltung sei, neue Kita-Kapazitäten in Dewangen zu schaffen: „Benachbarte Grundstücksflächen zu bekommen, um baulich zu erweitern, ist nicht einfach, wenn nicht gar unmöglich.“

Bürgermeister Ehrmann kündigte beim Vor-Ort Termin zudem an, dass sich der Kultur-, Bildungs- und Finanzausschuss und der Gemeinderat demnächst erneut mit der Kinderbetreuungslandschaft beschäftigen müsse, da die Stadt Aalen aufgrund gestiegener Geburtenzahlen und weiter steigenden Betreuungsbedarfen weitere Plätze in erheblichem Umfang brauchen wird.

© Stadt Aalen, 04.04.2017