Die Aalener City blüht abgefahren

In diesem Sommer verwandelt sich die Aalener Innenstadt wieder in ein Blumenmeer. Am 1. Juli startete die diesjährige Sommeraktion, die vom Innenstadtverein Aalen City aktiv (ACA) und der Stadt Aalen, unter dem Motto „Aalen City blüht abgefahren“, veranstaltet wird. Acht Woche lang können die bunten Blumenplätze in der Innenstadt bewundert werden.

Auf dem Bild sind mit Blumen verschönerte, alte Fahrräder in der Aalener Innenstadt zu sehen.
Die Aalener City blüht abgefahren (© Stadt Aalen)

„Aalen City blüht“ hat eine lange Tradition. Schon seit über zwanzig Jahren verwandelt sich die Aalener City jeden zweiten Sommer zu einer wahren Blumenpracht. Zu immer unterschiedlichen Themen gestalten Gärtnerbetriebe aus Aalen und der Umgebung sieben Plätze in der Fußgängerzone. Am Freitag, 1. Juli, startete die Aktion, die über den ganzen Sommer für bunte Plätze in der Innenstadt sorgt. „Vor allem jetzt nach den massiven Corona-Einschränkungen freue ich mich darauf, dass die Innenstadt wieder zu einem pulsierenden Treffpunkt wird und wortwörtlich wieder aufblüht“, sagt Oberbürgermeister Frederick Brütting. In diesem Jahr steht passend zum Mountainbike-Weltcup, der am 22. und 23. Juli in Aalen stattfindet, das Fahrrad im Mittelpunkt der Platzgestaltung. Weitere Radleraktionen wie beispielsweise das Stadtradeln sorgen für den passenden Rahmen für die Sommeraktion, erläutert der Oberbürgermeister, der selbst begeisterter Radfahrer ist. 

An jedem Platz steht ein anderes Thema rund ums Fahrrad im Fokus, wie zum Beispiel verrückte Fahrradskulpturen, historische Fahrräder, bekannte Radrennen und berühmte Radweltmeister. „Das Fahrradthema ist so vielfältig und es begeistert Jung und Alt, deshalb war für uns schnell klar, dass wir Aalen City blüht in diesem Jahr unter dem Motto „Fahrrad“ veranstalten möchten“, berichtet Citymanager Reinhard Skusa. Auch die Gärtnerbetriebe, die die Platzgestaltung umsetzten, waren von dem Thema schnell begeistert und die Ideen sind gesprudelt. „Was uns besonders freut, ist, dass sich auch die Ortsteile Fachsenfeld und Dewangen an der Aktion beteiligen und bepflanzte Fahrräder gestaltet haben, die im ganzen Welland aufgestellt sind“, sagt die stellvertretende 

Citymanagerin Myriam Henninger. „Ein ganz besonderer Dank gilt all unseren starken Partnern, auf die wir uns verlassen können“, betont OB Brütting. Ohne deren bewährte Unterstützung sei die Aktion nicht zu stemmen.

„Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei den Hauptsponsoren Auto Bierschneider, den Stadtwerken Aalen sowie der VR-Bank Ostalb. Ohne die finanzielle Unterstützung dieser Aalener Betriebe wäre die Aktion nicht durchführbar“, betont Citymanager Reinhard Skusa. Für die Pflege der Plätze sind, wie in den vergangenen Jahren, Gartenbau-Vereine und andere Vereine aus Aalen tätig. „Auch für dieses Engagement möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Das ist nicht selbstverständlich und wir wissen, wie viel Liebe und Zeit die Ehrenamtlichen in diese Arbeit stecken“, führt der ACA Vorsitzende Josef Funk weiter aus. Für die Betriebe in der Innenstadt ist eine solche Aktion unheimlich wichtig. „Die Blumenarrangements sind einzigartig in der Region und locken viele Besucher*innen an, das ist ein starkes Zeichen für Aalen und darauf sind wir auch stolz“, sagt Reinhard Skusa. 

Sommeraktion und Mountainbike-Weltcup

Die Verknüpfung zwischen der Sommeraktion „Aalen City blüht“ und dem Mountainbike-Weltcup ist an vielen Plätzen in der Innenstadt spürbar. Auf dem Spritzenhausplatz ist beispielsweise eine Bike-Station aufgebaut. Dort können sich Sportler*innen entspannen, die Trinkflaschen auffüllen sowie kleine Reparaturen am Fahrrad durchführen. Nach der Sommeraktion wird dieses „Bike-Pit“ im Aalener Stadtgebiet, am Rande eines Fahrradweges, aufgestellt und dient dort ebenfalls als Rastplatz für alle Biker*innen und Wanderer*innen.

Wer aufmerksam durch die Stadt läuft, kann an verschiedenen Orten Stelen mit großen Tafeln bewundern, auf welchen die Weltcup-Fahrer*innen abgebildet sind. Außerdem bieten sie über den gesamten Zeitraum der Sommeraktion weitere Informationen zu den Mountainbiker*innen, die auch am Eventwochenende in Aalen dabei sind. Vor dem Rathaus kann sich jede*r als Weltmeister*in fühlen, denn die beiden Profis Marion Fromberger und Simon Gegenheimer sind dort als Selfie-Point aufgebaut. 

Radfahren in Aalen

Im Rahmen der Sommeraktion bieten der Innenstadtverein und der Aalener Wochenmarkt zwei geführte Radtouren mit Sonja Kleiner an. Die erste Radtour durch das schöne Rottal startet am Sonntag, 3. Juli, um 10 Uhr vom Bahnhofsvorplatz. Bei der Streckenführung wird besonders viel Wert auf schöne Naturhighlights gelegt. Nach einem kurzen Halt am Bucher Stausee geht es in Richtung Hütten bei Rosenberg. Die gesamte Tour wird auch für weniger geübte Radfahrer geeignet sein. Die zweite Radtour zusammen mit dem Aalener Wochenmarkt führt am Sonntag, 7. August an drei Höfen in der Nähe von Ellwangen entlang. Zum Abschluss lädt der Wochenmarkt zu einem gemeinsamen Grillen ein. Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 10 Euro. Eine verbindliche Anmeldung per Mail an info@aalencityaktiv.de ist erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 10 Personen. 

INFO:

Die Sommeraktion lädt über den ganzen Sommer dazu ein, die blühenden Plätze zu entdecken. Weitere Informationen und alle Veranstaltungen, die in diesem Zeitraum stattfinden, sind im Flyer zur Aktion aufgelistet. Erhältlich sind die Flyer in allen teilnehmenden Betrieben und in der Tourist-Information.

Weitere Informationen zu „Aalen City blüht“ sind auch auf der Homepage des Innenstadtvereins aufgeführt (www.aalencityaktiv.de). 

© Stadt Aalen, 28.06.2022