Dr. Eberhard Schwerdtner feiert runden Geburtstag

Kreisverband Deutsches Rotes Kreuz und Stadt Aalen ehrten den langjährigen Vorsitzenden und früheren ersten Bürgermeister mit einer Geburtstagsfeier.

Auf dem Bild sind Matthias Wagner, Geschäftsführer DRK-Kreisverband; Ulrich Pfeifle, Alt-OB; OB Frederick Brütting; Dr. Eberhard Schwerdtner; Barbara Bosch, Präsidentin Landesverband DRK; EBM Wolfgang Steidle; Helmut Bezler, 2. Vorsitzender DRK-Kreisverband zu sehen
v.l.n.r. Matthias Wagner, Geschäftsführer DRK-Kreisverband; Ulrich Pfeifle, Alt-OB; OB Frederick Brütting; Dr. Eberhard Schwerdtner; Barbara Bosch, Präsidentin Landesverband DRK; EBM Wolfgang Steidle; Helmut Bezler, 2. Vorsitzender DRK-Kreisverband (© Stadt Aalen)

Eigentlich hatte Dr. Eberhard Schwerdtner seinen 80. Geburtstag angesichts Ukrainekrieg und Flüchtlingskrise  nicht feiern wollen, aber am Freitagnachmittag lud der DRK-Kreisverband zu einer „kleinen, aber feinen Feier“  in das neue Verwaltungsgebäude auf dem Stadtoval. Zu den Gratulanten zählten Oberbürgermeister Frederick Brütting und Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle. Zudem durften der Vizevorsitzende des DRK-Kreisverbandes Helmut Bezler und Geschäftsführer Matthias Wagner die Überraschungsgäste Barbara Bosch, Präsidentin des DRK Landesverbandes, und Ulrich Pfeifle, Ehrenbürger der Stadt und Alt-OB, zur Geburtstagsfeier willkommen heißen. „Wir wollen heute unseren Dank zum Ausdruck bringen für die gute Freundschaft und die über 30 Jahre währende, sehr produktive und fruchtbare Zusammenarbeit“, sagte Helmut Bezler bei seiner Begrüßung. Als Dankeschön überreichte er dem Jubilar einen Reisegutschein nach Südtirol, verbunden mit dem Wunsch, dass er im Herbst die Reise fit und bei guter Gesundheit genießen könne.

Rede von OB Brütting

Im Namen des DRK Landesverbandes, des Präsidiums und auch persönlich gratulierte Präsidentin Barbara Bosch. Sie verband ihre Glückwünsche mit dem Dank für das langjährige Wirken Schwerdtners für das Rote Kreuz auf Landesebene.
Man habe den Wunsch des Jubilars respektiert und nicht zu einer großen Feier in den Kulturbahnhof eingeladen, sagte Oberbürgermeister Frederick Brütting. Aber ganz ohne eine Würdigung der Stadt lasse man den Geburtstag doch nicht vorübergehen, denn Schwerdtner habe über 30 Jahre für die Belange der Stadt gewirkt und noch heute sei das „Dreamteam“ Pfeifle/Schwerdtner in aller Munde.
Zum vielfältigen beruflichen Engagement seien auch zahlreiche Ehrenämter gekommen, zählte der OB auf und hob besonders Schwerdtners Einsatz für das Rote Kreuz hervor. Seit 1988 sei er Vorsitzender des Kreisverbandes; eine Erfolgsgeschichte, die landesweit einzigartig sei. Das DRK habe sich dank der Weitsicht Schwerdtners in diesen Jahren sehr gut entwickelt.
Von 2012 bis 2019 hatte Dr. Schwerdtner den Vorsitz beim Innenstadtvereins ACA übernommen. „Es wurde gesehen und gehört, was Sie geleistet haben“, erinnerte OB Brütting an die Auszeichnung Schwerdtners 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz. Bereits 1995 hatte ihn die Stadt Aalen mit der großen Ehrenplakette geehrt. Entscheidend sei aber die heute noch spürbare große Wertschätzung, die Schwerdtner von der Bürgerschaft entgegengebracht werde. Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle überreichte das Geschenk der Stadt Aalen. Ein Bild des Lauchheimer Künstlers Paul Groll, gestaltet mit den „Lebensmotiven“ des Jubilars.

Würdigung von Alt-OB Ulrich Pfeifle

Alt-OB Ulrich Pfeifle würdigte die drei Jahrzehnte währende hervorragende Zusammenarbeit mit seinem Bürgermeisterkollegen; das sei keineswegs eine Selbstverständlichkeit. „Wir waren ein tolles Gespann“ betonte er, verbunden mit seinem Dank und den besten Wünschen für die kommenden Jahre.

Ein sichtlich gelöster Dr. Schwerdtner bedankte sich beim DRK-Vorstand für die Organisation der Feier und bei den Gästen für ihr Kommen und die „lobenden Worte“.   „Es war eine schöne Zeit“, erinnerte sich Schwerdtner an die Jahre im Aalener Rathaus und die Zusammenarbeit mit dem damaligen Oberbürgermeister Ulrich Pfeifle. Auch in seiner Funktion als DRK-Vorsitzender habe man stets mit allen OBs hervorragend zusammengearbeitet, was gerade im Ehrenamt eine schöne Sache sei. Mit seinem Dank gab er der Hoffnung Ausdruck, „dass man noch lange zusammen schaffen dürfe“. So habe er dem Oberbürgermeister bereits die Einladung zum diesjährigen Südtiroler Weinfest zukommen lassen, meinte er lächelnd.

© Stadt Aalen, 17.05.2022