Einseitige Fahrbahnverengung der Osterbucher Steige

In den vergangenen Jahren hat sich der Parkplatz bei den Limes-Thermen zu einem überregionalen Treffpunkt der Auto- und Tuningszene entwickelt. Durch diese Treffen kam es beim Ordnungsamt der Stadt Aalen immer häufiger zu Beschwerden wegen Lärmbelästigungen durch laute Musik und aufheulenden Motoren. Bedenklicher und vor allem gefährlicher ist jedoch die damit verbundene Entwicklung, dass die Osterbucher Steige zu den Limes-Thermen als Rennstrecke für Straßenrennen missbraucht wurde. So teilte das Polizeirevier Aalen mit, dass es in diesem Bereich häufig zu massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen und bereits zu einem dadurch verursachten Unfall kam.

Einseitige Fahrbahnverengung

Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung Aalen gemeinsam mit der Polizei und in Absprache mit der OVA beschlossen, die Straße im Laufe der kommenden Woche einseitig zu verengen. Dadurch sollen die Straßenrennen erschwert, das Geschwindigkeitsverhalten reduziert und somit die Straße sicherer gemacht werden. Der Linienbusverkehr sowie der landwirtschaftliche Verkehr wurden bei der Planung berücksichtigt, weshalb in diesen Fällen keine Behinderungen zu erwarten sind.

© Stadt Aalen, 07.04.2022