Einweihung des Dopferstein-Häusles

Einweihung mit Vortrag von Christa Hartmann am Samstag, 3. September um 17 Uhr im Garten des Sieger-Köder-Hauses

Christa Hartmann, stellvertretende Vorsitzende beim Bund für Heimatpflege, ist es zu verdanken, dass das kleinste bekannte Bauwerk aus Dopfersteinen erhalten werden konnte. Der 1907 aus Dopfersteinen errichtete Hühnerstall ist gerade mal 1,24 Meter breit, zwei Meter lang und auch ebenso hoch. Lange Jahre war diese Hütte hinter dichtem Gestrüpp versteckt, bis auf dem Grundstück Maiergasse 7 für einen Neubau alles gerodet wurde.

Zusammen mit Ortsvorsteherin Andrea Hatam setzte sich Hartmann für den Erhalt des Kleinodes ein. Es wurde auf einer Beton-Bodenplatte im Garten des Sieger-Köder-Hauses wieder aufgebaut. Lehrlinge vom Ausbildungszentraum Bau Bereich Zimmermann errichteten einen neuen Dachstuhl, der dann in mühevoller Handarbeit wieder mit alten Dachplatten gedeckt wurde. Der Bund für Heimatpflege bedankt sich sehr herzlich bei der Firma Auchter-Bau und dem Ausbildungszentrum für die Unterstützung.

Zur Einweihung berichtet Christa Hartmann Interessantes zur Geschichte des Häusles, den Dopfersteinen und der Familie Dopfer.

© Stadt Aalen, 01.09.2022