Erfolgreiche Aalener Sportlerinnen und Sportler geehrt

Am vergangenen Sonntag fand im feierlichen Rahmen in der vollbesetzten Stadthalle die jährliche Sportlerehrung statt.

Gemeinsam mit Sportbürgermeister Karl-Heinz Ehrmann nahm Oberbürgermeister Thilo Rentschler die Ehrung von insgesamt 206 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern vor.
Gemeinsam mit Sportbürgermeister Karl-Heinz Ehrmann nahm Oberbürgermeister Thilo Rentschler die Ehrung von insgesamt 206 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern vor. (© Oliver Giers)

Oberbürgermeister Thilo Rentschler blickte bei seiner Begrüßung zurück auf das Jahr 2018 und seine sportlichen Höhepunkte.  Er erinnerte an das Landeskinderturnfest, die Gründung der Aalener Sportallianz als Ergebnis der Fusion der Vereine DJK-SV Aalen, MTV Aalen und TSV Wasseralfingen, den Bau der MC-Arena in Hofherrnweiler, der Wettbewerbsentscheid zum Bau des Kombibads und zahlreiche weitere überregional bedeutsame Sportveranstaltungen im Jahreslauf.

Mit einem herzlichen Dankeschön bedachte er alle ehrenamtlich engagierten Sportvereinsfunktionäre, Trainer und Sportler der vielfältigen Aalener Vereinslandschaft. Noch in diesem Jahr soll der Sportentwicklungsplan der Stadt Aalen aus dem Jahr 2015 überarbeitet werden, kündigte OB Rentschler an. Auch Ulrich Rossaro, Vorsitzender des Stadtverbands der sporttreibenden Vereine Aalen, dankte der Stadt und den Vereinen für die zügige Umsetzung der Ziele des Sportentwicklungsplanes.

Im Showprogramm zeigten die Mitglieder des Vereins der Hundefreunde Aalen das Können ihrer Hunde, Vera Zuleger-Helbig und Frank Helbig demonstrierten ihre tänzerische Klasse und die Sportfreunde Illerieden präsentierten ein eindrucksvolles Schattentheater.

Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung wurde das Ergebnis der Wahl zu Aalens Sportler des Jahres 2018 vorgestellt. Fast 1.700 abgegebene Stimmen entschieden über die Auszeichnung:
Zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres wurden Theresa Klopfer, vom Rad-Sport-Verein Ebnat und Joachim Krauth vom  MTV Aalen gekürt. Das Bundesligateam des Luftsportrings Aalen konnte sich als Mannschaft und Lucy-Lou Müller von der LSG Aalen als Nachwuchstalent an die Spitze setzen.

© Stadt Aalen, 06.02.2019