Erfolgreiches Rollator- Training

Nach dem erfolgreichen Rollator-Training im Mai dieses Jahres in Unterkochen, fand ein von der Agenda-Gruppe „Aalen barrierefrei“ und dem Stadt-Seniorenrat organisiertes
weiteres Training für Senioren statt. Veranstaltungsort am 3. November war dieses Mal die Glück auf Halle in Hofen.
Ortsvorsteher Ilg und auch Ortsvorsteherin Hatam waren begeistert von der Idee und sagten ihre Unterstützung zu.

Nachdem die Teilnehmer mit einem von der OVA kostenlos zur Verfügung gestellten Sonderbus in der Glück auf Halle eingetroffen waren, eröffnete Herr Ilg die Veranstaltung. Robert Dietrich vom Stadt-Seniorenrat schloss sich mit kurzen Grußworten an, Kerstin Abele von der Agenda-Gruppe „Aalenbarrierefrei“ erläuterte im Anschluss daran den Ablauf des Nachmittags.

Den Auftakt des Trainings machte Herr Meyer von der Verkehrswacht. In einem interessanten Vortrag wurde der richtige Umgang mit dem Rollator im Straßenverkehr erläutert. Auf die Aspekte der Sicherheit wurde hingewiesen, aber auch auf die Sicherung von Taschen und Geldbeuteln. Anschließend stellte das Sanitätshaus Leicht verschiedene Rollatoren vor und mit Unterstützung des Physiotherapeuten Diethard Krings wurden die Rollatoren der Teilnehmer auf die richtige Griffhöhe eingestellt.

In vier Gruppen aufgeteilt, startete das Training mit einem Parcours der Verkehrswacht. Anschließend ging es nach draußen auf den Pausenhof, wo das Einsteigen mit und ohne Rampe in einen Bus geübt werden
konnte, was manchen Teilnehmer vor eine Herausforderung stellte, die dann doch von allen bewältigt wurde. Nach einem Sicherheitscheck des Sanitätshauses Leicht gab abschließend Physiotherapeut Diethard
Krings wertvolle Tipps zur richtigen Körperhaltung bei der Rollator-Nutzung, die mit verschiedenen Übungen trainiert wurde.

Zum Abschluss des gelungenen Nachmittags wurden alle Teilnehmer und Helfer zu Kaffee, Kuchen und Butterbrezeln eingeladen. Die intensiven Gespräche an der Kaffeetafel und die gute Stimmung machten
deutlich, dass die Veranstaltung ihren Zweck erfüllt hatte und die lange Vorbereitungszeit gut genutzt wurde. Der Dank der Veranstalter gilt auch den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern die während des ganzen Nachmittags mit angepackt und für eine erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung gesorgt haben.

© Stadt Aalen, 02.01.2015