Ergebnis des Aalener Blumenschmuckwettbewerbs 2019

Aalener Kernstadt und Weststadt

43 Preisträger aus der Kernstadt, Hofherrnweiler und Unterrombach duften sich Ende Oktober über eine Urkunde und attraktive Sach- und Geldpreise freuen.

(© Stadt Aalen)

Seit 2015 muss man sich für den Wettbewerb aktiv anmelden, damit die fachkundige Jury sich die blühende Pracht anschaut und prämiert. Damit auch Blumenfreunde ohne Balkon oder Vorgarten die Möglichkeit haben am Wettbewerb teilzunehmen, gibt es ein Sonderthema, diesmal erneut wie im Vorjahr: Mein naturnaher Garten. Immerhin acht davon konnten in der Innen- und Weststadt bewertet werden.

Insgesamt 43 Aalenerinnen und Aalener aus der Kernstadt, Hofherrnweiler und Unterrombach sind dem Aufruf der Anmeldung zum Wettbewerb gefolgt. Da man sich in bis zu zwei Kategorien anmelden konnte, hatte die Jury 63 blumige Objekte zu begutachten in den Kategorien Balkon, Vorgarten und Hauseingang, Häuserfront und dem Sonderthema des naturnahen Gartens. Insgesamt konnte die Jury 43 erste Plätze, 19 zweite Plätze und einen dritten Platz vergeben. Die Übergabe der Urkunden sowie der Sach- und Geldpreise erfolgte traditionell nach allen Preisverleihungen in den Teilorten Ende Oktober im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der Vereine der Gartenfreunde Aalen und Hofherrnweiler/ Unterrombach sowie des Obst- und Gartenbauvereins Aalen im Rathaus Aalen. Die Veranstaltung begann mit einem fachkundigen Vortrag von

Markus Gastl zum Thema "Hortus Insectorum 1A Naturgarten - Der Weg zum Drei Zonen Garten, das perfekte Ökosystem im eigenen Garten". Mit seinem Insektengarten, welcher ein Zuhause für Tier- und Pflanzenwelt bedeutet und Vielfalt statt Ordnung bietet, wurde er sogar mit der „Bayerischen Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt“ ausgezeichnet. Über 150 interessierte Zuhörer kamen dazu ins Rathaus-Foyer.

Für musikalische Umrahmung der anschließenden Preisverleihung sorgte das Junge Kammerorchester der Musikschule Aalen unter der Leitung von Stephan Kühling. Waren es im Vorjahr noch 61 bewertete Objekte, konnte der Leiter des Amtes für Kultur und Tourismus, Dr. Roland Schurig, im Namen von Oberbürgermeister Thilo Rentschler 2019 bereits 63 Preise vergeben. Prämiert wurden diese nicht nur mit einer Urkunde, sondern auch mit einer Orchidee von der Firma Kelbass, dem Orchidee-Experten aus Heubach, sowie einem Einkaufsgutschein der Aalener Fachgeschäfte oder einer Einkaufstausche mit „I love Aalen“ Aufdruck.

Zu der letzten Preisverleihung im Rathaus wurden auch alle Erstplatzierten aus allen Ortsteilen eingeladen. Jeder von ihnen nahm automatisch an diesem Abend an einer Sonderauslosung teil. Pro Kategorie wurde ein Gewinner für die Gesamtstadt gezogen. Jeweils über einen Drachenbaum sowie einen 100 € Gutschein von einem ortsansässigen Garten-Center, gesponsert vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Aalen e.V., konnten sich freuen: Anita Gentner (Balkon, Himmlingen), Bärbel Traub (Vorgarten/Hauseingang, Hofherrnweiler), Gertrud Sperle (Häuserfront, Bernhardsdorf), Marianne Winkler (Naturnaher Garten, Unterkochen).

Insgesamt wurden dieses Jahr im gesamten Stadtgebiet 152 Wettbewerbsteilnehmer für 191 bewertete blumige Objekte geehrt. Die Stadt Aalen möchte alle aktiven Blumenfreunde bereits jetzt einladen, sich in 2020 für den Wettbewerb anzumelden. Das Informationsblatt mit der Anmeldekarte und Informationen zum Sonderthema wird ab Mai in der Stadt verteilt werden und auch über die Presse bekannt gegeben.

Nochmals einen herzlichen Glückwünsch an die Preisträger 2019 aus der Kernstadt, Hofherrnweiler und Unterrombach, unter Berücksichtigung des Datenschutzes:

Balkon:

1. Platz: Barbara Bezler, Anita Gentner, Petra Hägele, Sabine Henke, Irene Prager, Riha Heide, Maibaumfreunde Himmlingen, Dorothea Sack, Hermine Raab, Bärbel Traub, Petra Vogelmann, Margit Deininger, Sabine Lindenlaub

2. Platz: Franz Enenkel, Christa Hägele, Alexandra Kinzl, Johann Reinhardt, Erika Ammon

 

Häuserfront:

1. Platz: Elisabeth Sack, Waltraud Auchter, Marianne Hoch, Rosemarie Röcker

2. Platz: Anna Dörrich

 

Vorgarten und Hauseingang:

1.Platz: Erika Eberhardt, Wilfried Erdmann, Anita und Siegfried Helmle, Riha Heide, Elisabeth Sack, Petra Trumpp, Henriette Walter, Magdalena Hügler, Rita Kolb, Bärbel Traub, Michaela Ziegler-Kolb, Margit Deininger, Marianne Hoch

2. Platz: Gabriele Däffner, Anna Dörrich, Franz Enenkel, Christa Hägele, Sabine Henke, Michaela und Martin Ebert, Hermine Raab, Erika Ammon

3. Platz: Jürgen Däffner

 

Sonderthema “Mein naturnaher Garten”

1. Platz: Petra Trumpp, Magdalena Hügler, Rita Kolb, Michaela Ziegler-Kolb, Sabine Lindenlaub

2. Platz: Rosemarie Röcker

© Stadt Aalen, 31.10.2019