Erinnerung an einen wortgewaltigen Kabarettisten

Das Deutsche Kabarettarchiv ist mit dem Gastspiel „Und sie bewegt dich noch!“ im Rahmen von wortgewaltig 2016 zu Gast in Aalen. Das Bühnenstück zur Erinnerung an den großen Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch wird am am Sonntag, 6. März 2016 um 19 Uhr im Theater auf der Aal aufgeführt.

Hüsch-Büste im Deutschen Kabarettarchiv Mainz mit (vl)Holk Freytag, Jürgen Kessler, Irmgard Haub (© Kabarettarchiv Mainz )

Die erste Tourneeproduktion des Deutschen Kabarettarchivs Mainz bezieht sich auf das Hüsch-Programm “Und sie bewegt mich doch! von 1984. In der historischen Rückschau auf die Zeit der 1970iger Jahre wird deutlich, wie wortstark und gewaltig, politisch, zeitkritisch diese Generation von Kabarettisten wirkten.

Autor Jürgen Kessler und Regisseur Holk Freytag inszenieren als langjährige Freunde und Wegbegleiter von Hanns Dieter Hüsch diese Reminiszenz an den „kritischen Poeten der Phantasie“  und schreiben dessen zeitlose Poesie wie kritische Gedanken konsequent fort.

Dabei werden sie unterstützt von Irmgard Haub (Texte und Gesang) sowie Johannes Reinig oder Markus Schönberg (beide Klavier).  Freytag mimt den Hüsch, Kessler dessen  Agenten, welcher er im wirklichen Leben über drei Jahrzehnte lang war. Das zum 10jährigen Todesjahr Hüschs 2010 uraufgeführte Stück wurde von der Presse gefeiert und kam an den Wirkungsorten Hüschs in Mainz, Neuss, Bonn und Hamburg beim Publikum an. „Zauber der Stimme und Magie der Sprache..... Holk Freytags großer Monolog „Es ist spät in Europa“ war anrührend und beieindruckend. Er zeugt von der Kunst vorzüglichen Sprechens“ schrieb das Nachrichtenblatt Rheinhessen.

 

Karten für die wortgewaltig-Veranstaltung am 6. März 2016 im Theater auf der Aal gibt es in der Tourist-Information, Reichsstädter Straße 1, Tel. 07361/ 522358 oder im Internet unter www.reservix.de

© Stadt Aalen, 03.02.2016