Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle gratuliert zu 65 Jahren Eheglück

Seit 65 Jahren sind Maria und Herbert Funk aus Aalen verheiratet. Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle gratulierte am Freitag, 14. Oktober dem Ehepaar persönlich und überbrachte die Glückwünsche von Winfried Kretschmann, der Stadt Aalen und dem Gemeinderat.

Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle gratuliert dem Ehepaar Funk.
Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle gratuliert dem Ehepaar Funk. (© Stadt Aalen)

Am 13. Oktober 1951 gaben sich Maria und Herbert Funk ihr Eheversprechen. Das 65-jährige Ehejubiläum feierten sie am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit ihrer Familie, zu der heute eine Tochter, zwei Enkel und zwei Urenkel gehören.

Herbert und Maria Funk sind echte Aalener. Herbert Funk ging in Aalen zur Schule und begann 1942 seine Ausbildung als Mechaniker, bis er mit nicht einmal 17 Jahren zum Kriegsdienst eingezogen wurde. Zunächst war er in Frankreich, später dann in Wien stationiert. Nach dem Krieg kam Herbert Funk zurück nach Aalen und arbeitete bis zum Ruhestand bei der Firma Seydelmann. Bis 2007 engagierte er sich dort als Betriebsrat.

Maria Funk ist im Pelzwasen geboren und lebt bis heute in diesem Wohngebiet von Aalen. Sie und ihr Mann übernahmen das Haus ihrer Eltern, in dem sie noch heute wohnhaft sind. „Ein schönes Wohngebiet, früher wie heute“, lobte Frau Funk. Mit  Arbeiten in Haus und Garten  hält sich das Ehepaar fit. Auch zum 65. Ehejubiläum ließ Maria Funk es sich nicht nehmen selbst einen Johannisbeerkuchen zu backen. „Wie der Ehekuchen, mal süß, mal sauer“, scherzte ihr Mann.

Mit den Glückwünschen der Stadt und des Gemeinderats überbrachte Bürgermeister Wolfgang Steidle dem Jubelpaar einen Geschenkkorb. Er wünschte weiterhin viele gemeinsame Lebensjahre verbunden mit stets guter Gesundheit.




© Stadt Aalen, 25.10.2016