Erster Eintrag ins neue Goldene Buch der Stadt

Prof. Dr. Volker Wieland (Mitglied des Sachverständigenrat) macht Anfang bei Einträgen

Prof. Dr. Volker Wieland (sitzend) trägt sich als erster Prominenter ins neue Goldene Buch der Stadt Aalen ein. Mit auf dem Bild (v.li.): Ortsvorsteher Jürgen Opferkuch, Freundeskreis-Vorsitzender Ulrich Pfeifle und OB Thilo Rentschler.
Prof. Dr. Volker Wieland (sitzend) trägt sich als erster Prominenter ins neue Goldene Buch der Stadt Aalen ein. Mit auf dem Bild (v.li.): Ortsvorsteher Jürgen Opferkuch, Freundeskreis-Vorsitzender Ulrich Pfeifle und OB Thilo Rentschler. (© Stadt Aalen)

Neugestaltet und jungfräulich lag am Donnerstagabend, 19. April, im Schlosshof in Fachsenfeld das neue Goldene Buch der Stadt Aalen bereit. Der Freundeskreis Schloss Fachsenfeld hatte Prof. Dr. Volker Wieland, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage, zum Galeriegespräch eingeladen. OB Thilo Rentschler nutzte die Gelegenheit, Wieland als Sohn der Stadt ins neue Goldene Buch eintra-gen zu lassen. „Ich freue mich, dass mit Volker Wieland ein renommierter Volkswirtschaftler als erster im neuen Goldenen Buch zu lesen ist. Wir brauchen angesichts bevorstehendem Brexit, einer schwierigen Regierungsbildung in Italien und hohen Tarifabschlüssen mehr Bewusstsein für Volkswirtschaftslehre“, sagte das Stadtoberhaupt beim Eintrag.

Vor dem Eintrag ins Goldene Buch hielt der Freundes-kreis Schloss Fachsenfeld seine Mitgliederversammlung ab. Dort wurde Richard Geitner, ehemaliger Geschäftsführer der Firma Fein in Bargau, zum Stellvertreter des Vorsitzenden Ulrich Pfeifle gewählt. Im Anschluss hielt Prof. Volker Wieland, der jüngst von der Bundesregierung als Wirtschaftsweiser für weitere fünf Jahre ins Gremium berufen wurde, einen Vortrag vor rund 80 Mitgliedern des Freundeskreises. Den Ausführungen des gebürtigen Aaleners schloss sich eine rege Diskussion an.  

© Stadt Aalen, 24.04.2018