Erster Quartierspaziergang auf dem Galgenberg ein voller Erfolg

Erster von drei Quartierspaziergängen mit OB Frederick Brütting im Quartier Q03 startet auf dem Galgenberg

Auf dem Bild ist OB Frederick Brütting mit einigen Bürgern beim Quartiersspaziergang zu sehen.
(© Stadt Aalen)

Bei strahlenden Sonnenschein und vorfrühlinghaften Temperaturen kamen am Donnerstag, 10. März rund 80 Bewohnerinnen und Bewohner zu einem Rundgang mit OB Brütting auf den Galgenberg.
Die Schülerin Medina begrüßte Oberbürgermeister  Frederick Brütting vor der Hermann-Hesse-Schule im Namen der Weltkinder des Galgenberges. Auf die Frage, warum der OB denn nun heute auf den Galgenberg gekommen sei, antwortet OB Brütting: „Ich will zuhören und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen“. Bei der ersten Station des Rundganges ging es um die mögliche Umnutzung des Grundstückes des Aalener Hallenbades. Es wurde ein Quartierstreff von den Anwesenden angeregt. Am nächsten Halt in der Gabelsbergerstraße erzählt der „Bürgermeister der Straße“, Karl Willaczek, von den verschiedenen Aktivitäten, die regelmäßig unter den Anwohnerinnen und Anwohnern veranstalten werden. Darunter sind Geburtstagsfeiern, Hocketsen oder ein Nikolausfest. Am Wagnerplatz stellten die Weltkinder vom Galgenberg ihr Müllprojekt vor. Bei einem Schätzspiel gab es für die Teilnehmenden selbstgemachte Bienenwachstücher zu gewinnen. 

„Sowohl der Lebende Adventskalender, als auch der Tag des Nachbarn werden jedes Jahr von der Anwohnerschaft am Wagnerplatz gefeiert“, berichtet Frau Christine Class, selbst Bewohnerin des Galgenbergs und Mitglied in der Projektgruppe Q03, die den Rundgang mitorganisiert hat. Am letzten Haltepunkt Ende Mohlstraße stand das neu entstehende Quartier am Tannenwäldle im Vordergrund und wie die beiden Wohngebiete zusammenwachsen könnten. Als Vorschlag wurde ein Gemeinschaftsgarten angeregt.  

„Ich bin sehr beeindruckt von den vielen Projekten und dem Zusammenhalt hier auf den Galgenberg“, sagte OB Brütting zum Abschluss des Rundganges und lud die Teilnehmenden in die Mensa der Schillerschule zu einer warmen Suppe ein. 

Am 4. April findet der nächste Spaziergang mit OB Brütting im Q03 statt. Dieser beginnt um 17.30 Uhr am Interkulturellen Garten und endet am KubAA. Am 25. April um 17.30 Uhr werden dann der Rötenberg und die Heide begangen. Anmeldung bitte unter: quartiersentwicklung@aalen.de

© Stadt Aalen, 21.03.2022