Exklusive Führung im explorhino

Schülerlabor und Science center

Auf großes Interesse bei den Aalener Schulleitungen stieß die Einladung der Familie Grimminger zur Vorab-Besichtigung des neuen explorhino-Gebäudes bei der Hochschule Aalen. Das einzigartige Angebot für junge Forscher soll Mitte März offiziell eröffnet werden und auf Anfrage von Oberbürgermeister Thilo Rentschler hatte sich der „spiritus rector“ von explorhino, Gerhard Grimminger, bereit erklärt, die Pforten des Hauses für eine Vorabbesichtigung zu öffnen.

v.l.n.r. Dr. Werner, Leiter des Science Center, Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Gerhard Grimminger (© Stadt Aalen)

Fast alle Schulleitungen der städtischen Schulen waren der Einladung gefolgt und lauschten interessiert den Ausführungen von Dr. Susanne Garreis, Leiterin des Schülerlabors und von Dr. Werner, der für das Science Center im explorhino zuständig ist. Mit einem besonderen Konzept möchte explorhino bei jungen Menschen die Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene und Technik wecken, und die Kenntnisse von Naturwissenschaften und wissenschaftlichem Denken zu vertiefen. Das pädagogische Vermittlungskonzept sieht vor, dass die Besucher zum Experimentieren animiert werden sollen. Die Möglichkeit zum eigenständigen Experimentieren ist eine der wichtigsten Leitlinien des Hauses.

OB dankt Familie Grimminger

„Sie sind wichtige Multiplikatoren“, sagte OB Rentschler in seiner Begrüßung und dankte Gerhard Grimminger für die einmalige Gelegenheit „so etwas Exklusives“ vorab besichtigen zu dürfen. Rentschler rechnet mit mehreren 10.000 Besuchern jährlich, die das Bildungsprojekt mit überregionaler Strahlkraft besuchen werden. Gerhard Grimminger betonte wie wichtig die enorme Unterstützung des Hauses durch die benachbarte Hochschule sei. „Wir befinden uns auf dem Campus der Hochschule für Wirtschaft und Technik.“ Träger des „Hauses für junge Forscher“  ist die Hochschule und gewährleistet dadurch ein herausragendes Niveau Neben den  explorhino-Kursen bietet das Schülerlabor in Zusammenarbeit mit dem Geopark Exkursionen auf der Schwäbischen Alb an.

Abenteuerspielplatz zum Thema Wissenschaft

Im Erdgeschoss des markanten Gebäudes in der Beethovenstraße 12  befindet sich das Science Center mit über 100 interaktiven Experimenten, die zum Ausprobieren einladen und die das Lernen mit Spaß verbinden möchten. Es sind unterschiedlichste Angebote vorhanden, ein „Abenteuerspielplatz“ zum Thema Wissenschaft, wie Dr. Werner erläutert. Die Experimente werden jeweils verständlich und klar erläutert, dazu dient neben jedem Exponat ein Tablet mit interaktiven Erläuterungen, die aber „keine Lehrbuchtexte“ seien, betont Dr. Werner. Trotzdem stehen die wissenschaftlichen Betreuer den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Die Angebote des Science Centers im explorhino stehen aber nicht nur Kindern zur Verfügung, auch Erwachsene sind herzlich willkommen. Sinnvoll wäre jedoch die Buchung eines 45minütigen Experimentierkurses im Schülerlabor ergänzend zum Besuch der Ausstellung, erläutert Dr. Werner. Bereits jetzt können Experimentierkurse im Schülerlabor als auch im Science Center gebucht werden, nähere Informationen sind unter www.explorhino.de zu finden.

© Stadt Aalen, 30.01.2018