Familiennachmittag im Limesmuseum

Das Plastik der Antike - Knochen
Donnerstag, 13. Juni 2019 von 14 bis 16.30 Uhr

(© Stadt Aalen / Fotograf: Thomas Siedler)

Knochen als Werkmaterial sind für uns Menschen in weite Ferne gerückt. In der Antike war dies jedoch ein beliebtes, praktisches und vor allem verfügbares Material und viele Gegenstände des täglichen Gebrauchs wurden daraus gefertigt. Würfel, Spielsteine, Nadeln, Kämme und kleine Behältnisse sind nur einige Beispiele aus der langen Liste. Selbst Schwertgriffe sind vielfach aus Knochen oder sogar aus dem kostbaren Elfenbein.

An diesem Familiennachmittag kann man sich mit diesem erstaunlich vielseitigen Stoff beschäftigen und eine Nadel aus Knochen herstellen. Wer noch eine weitere Erinnerung an das Thema Römer mitnehmen möchte, kann einen Mehrfarbdruck mit römischen Motiven erstellen. Druckcollagen werden aus mehreren Bildvorlagen in verschiedenen Farbtönen zu einem Bild zusammengefügt. Jeder kann so durch die Farbgestaltung, Bildausschnitte im Vorder- oder Hintergrund etc. das für ihn Wichtige hervorheben und so entsteht eine unverwechselbare Kreation.

Eine kurze Führung durch das neue Limesmuseum wird den Nachmittag vervollständigen.

Kosten / Anmeldung

3 Euro für Material plus Museumseintritt
(6 Euro Erwachsene / 4 Euro reduziert / 13,50 Euro Familienkarte).

Eine Anmeldung unter 07361 528287-0 oder per Mail an limesmuseum@aalen.de ist für die Teilnahme wichtig.
Teilnehmer: Eltern mit Kindern ab acht Jahren.

© Stadt Aalen, 06.06.2019