Faschingstreiben in Wasseralfingen

Am Gumpendonnerstag, 8. Februar, herrschen in Wasseralfingen die Närrinnen und Narren. Erstmals in diesem Jahr findet ein Kinderfaschingsumzug statt: Über 500 Kinder aus den Kitas und Schulen in Wasseralfingen starten ihren Gaudiwurm bunt kostümiert um 9.59 Uhr am Karlsplatz. Schon traditionell wird beim Rathaussturm um 17.11 Uhr die Ortsverwaltung ihres Amtes enthoben.

Auf Initiative der Planungsgruppe Kooperation Grundschule – Kindergarten kam die Idee auf, in Wasseralfingen einen Kinderfaschingsumzug durchzuführen. Gemeinsam mit dem Bezirksamt Wasseralfingen wurde die Idee weiterverfolgt und feiert in diesem Jahr nun Premiere: Über 500 Kinder aus den Kitas und Grundschulen in Wasseralfingen finden sich am Vormittag des Gumpendonnerstags auf dem Karlsplatz in Wasseralfingen ein, um anschließend bunt kostümiert und mit verschiedenen Mottos ihren Gaudiwarum zu starten. Angeführt durch die Wasserschnalzer Schludda Gugga zieht der Tross vorbei am Café Nagler, entlang der Pestalozzistraße vorbei an der Weitbrechtschule. Von dort geht der Zug über die Albertus-Magnus-Straße mit Querung der Urbanstraße über den Dopferweg zum Ziel Stefansplatz. Dort endet der Kinderfaschingsumzug.

Ortsvorsteherin Andrea Hatam erklärt: „Ich danke Planungsgruppe Kooperation Grundschule – Kindergarten für ihre Idee und ihr Engagement. Es ist immer spannend und aufregend, eine solche Veranstaltung das erste Mal durchzuführen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die Kostüme der Kindergarten- und Schulkinder vom Straßenrand aus zu bestaunen und süße Kleinigkeiten in die närrische Schar zu werfen. Und wir danken den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Anliegerinnen und Anliegern schon jetzt für ihr Verständnis bei Einschränkungen.“

Mehr Übung haben die Wasseralfinger Närrinnen und Narren bereits beim schon traditionellen Rathaussturm: Um 17.11 Uhr stellen die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Wasseralfingen den Narrenbaum vor das Rathaus am Stefansplatz und geben damit den Startschuss für die Entmachtung der Ortsverwaltung. Mit spitzer Zunge werden der Waldschrat vom Braunaberg, dr Bendelesschneider und d’Wasseralfengere von der Rathaustreppe aus auf die Verfehlungen von Politik und Verwaltungen eingehen. Für Unterhaltung sorgen außerdem die Wasserschnalzer Schludda Gugga, Gardetanz und erstmals auch die Maskengruppe „Aalfänger“ der DJK-SG Wasseralfingen.

Durch die Unterstützung der Löwenbrauerei Wasseralfingen und des Gewerbe- und Handelsvereins Wasseralfingen e.V. können kostenlose Getränke ausgegeben werden.

Das Rathaus Wasseralfingen bleibt an diesem Nachmittag geschlossen. Am Vormittag sind die Kolleg*innen wie gewohnt von 8.30 bis 11.45 Uhr für Sie da.

INFO:

Faschingsveranstaltungen in Wasseralfingen am Gumpendonnerstag, 8. Februar:
9.59 Uhr – Start des Kinderumzuges am Karlsplatz
17.11 Uhr – Rathaussturm am Stefansplatz.

Durch die Faschingsveranstaltungen kommt es zu Einschränkungen im Verkehr:
Die Pestalozzistraße ist in der Zeit von 10 bis ca. 11.30 Uhr gesperrt; die Annastraße ist in dieser Zeit zwischen Schmidstraße und Urbanstraße/Wilhelmstraße nur eingeschränkt passierbar. Auch auf der Urbanstraße kommt es in dieser Zeit zu Behinderungen. Die Verkehrsteilnehmer*innen werden gebeten, diesen Bereich der Innenstadt von Wasseralfingen nach Möglichkeit zu meiden.
Die Durchfahrt am Stefansplatz zwischen Wilhelmstraße und Maiergasse ist von 16 bis ca. 19 Uhr gesperrt.

© Stadt Aalen, 06.02.2024