Flächendeckender Anschluss an Glasfaser startet

„Wir investieren in den Aufbau digitaler Hochleistungsnetze und damit in die Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Der Breitbandausbau ist entscheidend dafür, wie erfolgreich sich die Digitalisierungsstrategie des Landes insgesamt umsetzen lässt – und dafür, wie sich Baden-Württemberg im internationalen Standortwettbewerb behauptet“, so Minister Thomas Strobl bei der Übergabe des Förderbescheids an die Stadt Aalen. Auch weitere Kommunen aus dem Ostalbkreis und Baden-Württemberg erhielten Förderbescheide zum weiteren Ausbau der Internetqualität.

„Aalen ist schon sehr weit beim Ausbau der Netzqualität und wird hier nicht nachlassen. Seit Amtsantritt ist der Breitbandausbau ein zentrales Thema für mich, welches ich als Mitglied im neu gewählten Beirat von Komm.Pakt.net als Zusammenschluss zahlreicher Kreise und Kommunen mit Aalen als größter Stadt an zentraler Stelle voranbringen werde. Nach zahlreichen Projekten in der Kernstadt und einzelnen Ortsteilen konzentrieren wir uns nun auf den Ausbau des Glasfasernetzes direkt in unseren städtischen Schulen, die VHS- und Stadtbibliotheks- Standorte. Der Gemeinderat hat für dieses Sonderprogramm grünes Licht gegeben und wir werden diese Aufgabe zügig umsetzen", freut sich OB Thilo Rentschler über den Förderbescheid des Landes.
Die Umsetzung erfolgt schrittweise in Arbeitspaketen in den Jahren 2016 bis 2019. Die Federführung des Projektes liegt bei der städtischen Wirtschaftsförderung in Kooperation mit dem Tiefbauamt, die Umsetzungsplanung erfolgt durch die Stadtwerke Aalen. Das vom Gemeinderat beschlossene Schulbausanierungsprogramm fließt in die aktuellen Planungen mit ein. Im Jahr 2016 ist die Glasfaseranbindung folgender Schulen mit einem Investitionsvolumen von rund 142.000 Euro vorgesehen: Theodor- Heuss-Gymnasium, Uhland Realschule, Gemeinschaftsschule Welland, Volkshochschule, Bürgerhaus Wasseralfingen, Karl- Kessler-Schule Wasseralfingen, Gartenschule Ebnat, Schwarzfeldschule Dewangen.

© Stadt Aalen, 25.10.2016