Frauenzimmer und Mannsbilder. Lyrischer Spaziergang über den St.-Johann-Friedhof

Literarischer Spaziergang mit Natascha Euteneier und Ermelinde Wudy

Termin: 29. März 2015 um 14.30 Uhr, Haupteingang St.-Johann-Friedhof

„Sabinchen war ein Frauenzimmer“, so beginnt eine der bekanntesten Moritaten. Ihre Vertrauensseligkeit zu einem Schuhmacher musste sie teuer mit dem Tod bezahlen.

Umgekehrt scheinen aber „frawenzimmer“ so gefährlich für „Mannsbilder“ zu sein, dass der Barockdichter Martin Opitz warnend den Tipp gibt, lieber der See zu vertrauen anstatt einem Frauenzimmer.
Das Klischee vom „Frauenzimmer“ und „gestandenen Mannsbild“ findet sich in humorvollen, auch ernsten Gedichten aus verschiedenen Jahrhunderten. Durchaus mit einem Augenzwinkern haben Natascha Euteneier und Ermelinde Wudy sich auf die literarische Suche begeben, was denn tatsächlich ein „Frauenzimmer“  bzw. ein  „gestandenes Mannsbild“ ausmacht.

Unkostenbeitrag: 3 Euro
Veranstalter: Amt für Kultur und Tourismus der Stadt Aalen, Marktplatz 30, 73430 Aalen, Telefon: 07361 52-1110 oder E-Mail: kunst@aalen.de

© Stadt Aalen, 05.03.2015