Galerie im Rathaus Aalen: Lebenstheater - Sieger Köder als Zeichner und Karikaturist

Noch bis Sonntag, 13. September 2015 sind Zeichnungen und Karikaturen von Sieger Köder in der Galerie im Rathaus ausgestellt.

Sieger Köder - Lebenstheater
Sieger Köder - Lebenstheater (© )

Die Malkunst war nur eine Seite des vielseitig begabten Künstlers und Pfarrers Sieger Köder. Als überaus begnadeter Zeichner war kaum ein Papier, gleich ob Serviette oder die Rückseite einer Getränkekarte, sicher vor seinem Stift. Sein feiner Sinn für Humor durchzieht die Buchillustrationen der Aalener Geschichte(n). Sprichwörter werden in beredete Bilder verwandelt. Und dass das künstlerische Talent von Sieger Köder offensichtlich bereits sehr früh angelegt war, beweisen seine Kinderzeichnungen.
Bewusst als Kabinettausstellung gehalten, stellt die Präsentation im Rathaus Aalen eine Auswahl seiner Zeichnungen und Buchillustrationen in den Mittelpunkt, die mit der typischen Handschrift von Sieger Köder dem Leben nachspüren. „Mit Zeichnungen“, so Sieger Köder, könne er „das gleiche erzählen und erreichen ... wie mit Bildern – nur ohne Farbe.“

Öffnungszeiten
Rathaus Aalen, Marktplatz 30, 73430 Aalen Montag 8.30 bis 16 Uhr Dienstag bis Mittwoch von 8.30 bis 17 Uhr Donnerstag, 8.30 bis 18 Uhr Freitag, 8.30 bis 12 Uhr Freitag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr Informationen unter Telefon: 07361 52-1110 oder unter E-Mail: kunst@aalen.de

© Stadt Aalen, 08.09.2015