„Gesichter Afrikas“ fasst viele spannende Impressionen zusammen

Künstlerin Gisela Hammer überreicht mit Ortsvorsteherin Andrea Hatam das Geleitwerk zur Ausstellung vom 15.11.19 – 13.1.2020.

Gisela Hammer (li.) und Andrea Hatam (re.) übergaben im Rathaus vor der Städtefreundschafts-Urkunde mit Vilankulo die 36-seitige Broschüre an OB Thilo Rentschler.

(© Stadt Aalen)

Es vereint Tradition und Moderne ebenso wie expressive Malerei und volkskundliche Skulpturen. Die Broschüre „Gesichter Afrikas“ ist ein Spiegelbild der zweimonatigen Ausstellung in der Museumsgalerie Wasseralfingen. „Als weltoffene Stadt ist es in Aalen guter Brauch, verschiedene Kulturen und deren Wirken zu würdigen“, sagte OB Thilo Rentschler. Beim Durchblättern der  Broschüre, die Künstlerin Gisela Hammer gemeinsam mit Ortsvorsteherin Andrea Hatam überreichte, wurden Erinnerungen an die Ausstellung wach. „Der Besuch von Dr. Detlev Wolter, deutscher Botschafter in Mosambik, hat die Ausstellung geadelt“, sagte Gisela Hammer.

OB Rentschler erinnerte an die VHS-Reihe, in der Afrika und die Entwicklungsbemühungen auf dem Kontinent beleuchtet worden waren. „Unsere Kontakte nach Mosambik haben uns zu diesem Themenkomplex inspiriert. Inzwischen ist ein reges Netzwerk in Aalen entstanden, das sich mit entwicklungspolitischen Themen beschäftigt“, sagte Rentschler. Afrika-Kennerin Andrea Hatam pflichtete bei: „Afrika besitzt viele Facetten. Einige davon hat die Ausstellung aufgegriffen und verständlich gemacht.“

Info

Das Büchlein ist zum Preis von 7 Euro erhältlich in der Museumsgalerie im Bürgerhaus in Wasseralfingen während der Öffnungszeiten der aktuellen Ausstellung „Der Stille Klang, Sieger Köder in Wasseralfingen“ samstags und sonntags von 14 – 18 Uhr und in der Tourist-Information in Aalen.

© Stadt Aalen, 25.05.2020