Grundwasseruntersuchung ergibt erneut keine Beanstandung

Das Büro Geotechnik Aalen hat der Stadtverwaltung Aalen die Ergebnisse einer Nachuntersuchung des Grundwassers bei der Sporthalle in Unterkochen mitgeteilt.

Die Nachuntersuchung war auf Wunsch der Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen am 16. April im Zuge der geplanten Erweiterung des Parkplatzes bei der Halle vorgenommen worden. Aus diesem Ergebnis sowie den bisherigen Grundwasseruntersuchungen lässt sich kein Handlungsbedarf zum Schutz vor Austragungen von Arsen, Chrom und Chromat ableiten. Es bestehen keine Überschreitungen der Grenzwerte.

Bei der Arsen-Konzentration wurde in den Proben durchgehend Werte weit unter dem Grenzwert von 10 Mikrogramm/Liter ermittelt. Der Chromgehalt bzw. der Chromatgehalt aller Proben lagen sogar unter den jeweiligen Bestimmungsgrenzen von 2 bzw. 8 Mikrogramm/Liter.

Die auf Antrag der Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen erweiterten Grundwasseruntersuchungen bestätigen die Einschätzungen der Stadt sowie des Wasserwirtschaftsamts dahingehend, dass bei der von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Ausbauvariante keine Grundwassergefährdungen von den dort vorhandenen Bodenauffüllungen ausgehen.

© Stadt Aalen, 15.05.2020