Handwerkerdialog 2022

Nach drei Jahren Pause fand der Handwerkerdialog dieses Jahr am Mittwoch, 30. November im Gasthof „Weißes Rössle“ in Aalen-Brastelburg mit rund 40 Teilnehmenden statt.

Oberbürgermeister Frederick Brütting sowie Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle begrüßten die Teilnehmenden. Brütting erläuterte das Ziel der Stadt Aalen, bis zum Jahre 2035 klimaneutral zu werden und machte deutlich, dass die Einbindung und Unterstützung der Handwerkerschaft für diese große Aufgabe unbedingt notwendig ist und bedankte sich für das große Engagement der Betriebe in diesem Bereich.

Aktuelle Entwicklungen

Erster Bürgermeister Steidle gab Einblick in die aktuellen Entwicklungen in Aalen. Er berichtete über den Anstieg der Baupreise seit Anfang des Jahres um etwa 20 Prozent, dass Ausbildungsplätze im Handwerk immer noch unbesetzt bleiben und die Betriebe aufgrund der andauernden Weltgeschehnisse weiterhin  mit Energie- und Materialpreiserhöhungen sowie Lieferengpässen zu kämpfen haben. Ebenfalls kündigte er städtische Investitionen in Baumaßprojekte im Jahr 2023 in Höhe von rund 50 Millionen Euro an. Er unterstrich auch, dass die Stadt bei der Umsetzung der geplanten Investitionen auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der lokalen Handwerkerschaft angewiesen sei.

Gemeinsam den Herausforderungen stellen

Edgar Horn, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ostalb, schloss sich den Worten von Wolfgang Steidle hinsichtlich der Sorgen des Handwerks an. Die gesamte Handwerkerschaft muss sich den Herausforderungen in der Energieversorgung, der Nachwuchsfindung und der Lieferengpässe stellen.  Positiv zu betrachten sei, dass die Handwerksbetriebe in solchen Krisen dennoch oft flexibel und anpassungsfähig reagieren können. Abschließend informierte Felix Unseld, Wirtschaftsbeauftragter der Stadt Aalen, über den aktuellen Sachstand zum Smart-City-Prozess und den Projekten. Im Anschluss gab es Gelegenheit zum wechselseitigen Austausch bei einem Vesper vom Gasthof Weißes Rössle. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Aalen kann auf einen erfolgreichen Abend mit viel Austausch und interessanten Gesprächen zurückblicken und bedankt sich hiermit nochmals bei allen Teilnehmenden.

© Stadt Aalen, 08.12.2022