Hausbrauerei "Barfüßer" kommt nach Aalen

In der Helferstraße, auf dem Grundstück des ehemaligen Stadtbiergartens, wird das Investoren-Duo Josef Kurz und Eberhard Riedmüller von der KR Wohn- und Gewerbebau GmbH & Co.KG einen Gastronomie- Betrieb mit Hausbrauerei einrichten. Außerdem sollen 40 Studenten-Appartements entstehen. Das denkmalgeschützte Haus an der Ecke Helferstraße/An der Stadtkirche wird erhalten und in den mehrgeschossigen Neubau integriert.

v.l.n.r. Uta Reich, Oliver Reich, Eberhard Riedmüller und Josef Kurz.
v.l.n.r. Uta Reich, Oliver Reich, Eberhard Riedmüller und Josef Kurz. (© Stadt Aalen)

Bereits an acht Standorten in ganz Süddeutschland gibt es Barfüßer-Lokale, berichten die beiden Geschäftsführer beim Pressetermin im Rathaus, an dem auch Oberbürgermeister Thilo Rentschler sowie die früheren Betreiber und Eigentümer des Stadtbiergartens die Eheleute Uta und Oliver Reich teilnahmen.

„Wir haben hier ein best practice-Beispiel wie man unter Beachtung des Denkmalschutzes mitten im Herzen der Stadt ein tolles Bauprojekt verwirklichen kann“, lobte der OB alle beteiligten Akteure und beglückwünschte sie zum gelungenen Vertragsabschluss. Am Montag, 24. April wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, bestätigt Oliver Reich. „Wir verabschieden uns nach zwölf Jahren Stadtbiergarten-Gastronomie mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir wünschen dem neuen Konzept viel Erfolg und dass im Herbst gestartet werden kann“, sagte Uta Reich. Oliver Reich dankte allen Gästen, Lieferanten und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit. „Besonders bedanken möchten wir uns bei Oberbürgermeister Rentschler. Er hat uns bei dem Projekt begleitet und ist uns von Anfang an partnerschaftlich zur Seite gestanden.“

HAUSBRAUEREI UND STUDENTENAPPARTEMENTS

Das Konzept der Investoren sieht eine Hausbrauerei im EG und UG des Neubaus vor. In den Obergeschossen entstehen neben Gemeinschaftsräumen Appartements für Studierende. „Das ist der richtige Platz für so ein Angebot, mitten im Herzen der Stadt“, bekräftigt Josef Kurz, der seit 30 Jahren im Immobiliengeschäft tätig ist. Seit acht Jahren arbeitet er mit Eberhard Riedmüller zusammen, der vor 27 Jahren die Idee zum „Barfüßer“-Konzept hatte, u.a. in Ulm, in Isny, in Sonthofen und in Kempten sind „Barfüßer“-Lokale zu finden.

Die Sudkessel und die Bierfässer werden in den Gastroraum integriert, so dass die Gäste beim Besuch des Lokals eine besondere Atmosphäre genießen können. Dazu soll es eine Außenbewirtung rund um das Gebäude geben. Mit dem rund 6,5 Mio. Euro teuren Bauvorhaben soll es spätestens Mitte September losgehen und fertig sein wollen die Investoren zum Frühling 2019. „Das ist eine Win-Win-Situation für die ganze Innenstadt“, sind Kurz und Riedmüller überzeugt, dass mit ihrem Lokal die Attraktivität der Aalener Innenstadt weiter gesteigert wird, wovon dann auch die anderen Gastronomiebetriebe profitieren werden.

Auch OB Rentschler ist zufrieden mit dem Barfüßer-Projekt, das „ein starkes Signal für den Aufwärtstrend in der Innenstadtentwicklung“ sei und er betont: „Um unsere lebendige und schöne Innenstadtszene beneiden uns viele.“

© Stadt Aalen, 08.05.2017