Heidemarie Matzik im Gemeinderat verabschiedet

Martina Lechner als Nachfolgerin im Amt verpflichtet

Verdienste von Unterkochens ehemalige Ortsvorsteherin werden im Kulturbahnhof gewürdigt.

Heidemarie Matzik (Mitte) wurde als Gemeinderätin von Erstem Bürgermeister Wolfgang Steidle (re.) verabschiedet. Martina Lechner (li.) wurde als Nachfolgerin in den Gremien verpflichtet. (© Stadt Aalen)

In Vertretung von OB Thilo Rentschler, der eine Reha-Maßnahme angetreten hat, würdigte Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle die Verdienste von Kommunalpolitikerin Heidemarie Matzik. Die Unterkochenerin war zum 30. April 2021 aus dem Amt der Ortsvorsteherin geschieden und hat ihre Mandate im Ortschaftsrat Unterkochen und dem Gemeinderat Aalen abgegeben. In seiner Laudatio betonte Steidle, dass Heidemarie Matzik immer ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger gehabt habe. „Menschlichkeit und Herzenswärme waren und sind charakteristisch für Ihr Wirken in den vergangenen 32 Jahren. Dass Sie 1989 überredet wurden, für den Ortschaftsrat zu kandidieren, war ein Glücksfall“, sagte Steidle.

Viele Projekte – darunter mehrere Kindertagesstätten – wurden von Heidemarie Matzik in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung auf den Weg gebracht. Soziale Themen und die Betreuung von Kindern lagen der gelernten Erzieherin besonders am Herzen, betonte Steidle weiter. „Hinzu kamen seit 2009, als Sie Ortsvorsteherin wurden und einen Sitz im Gemeinderat hatten, Seniorenwohnen am Oberdorfer Hof, die Schulsanierung an der Kocherburgschule, die Aufsiedelung des Wohngebiets Hungerbühl sowie des Gewerbegebiets Pfromäcker. Und natürlich haben Sie die Jahrhundertbaustelle der Papierfabrik Palm“, sagte der Erste Bürgermeister.

Steidle dankte Heidemarie Matzik für ihre kraftvolle Arbeit, die ruhig und gewissenhaft erledigt wurde und wünschte alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand mit ihrem Mann Dieter. Die Betreuung der vier Enkel, Gartenarbeiten, Radtouren und der Gesang würden nun im Mittelpunkt stehen. „Und vielleicht die Restaurierung der Kocherburgruine – gemeinsam mit ihrem Mann“, sagte Steidle.

 

Verpflichtung von Martina Lechner

Bei der kurzen Gemeinderatssitzung im Veranstaltungssaal des Kulturbahnhofs wurde Martina Lechner als Nachrückerin für Heidemarie Matzik als neues Gemeinderatsmitglied durch Wolfgang Steidle verpflichtet. Martina Lechner übernimmt alle Mandate in den Gremien von der scheidenden Gemeinderätin. Sie wird künftig Sitz und Stimme im Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und Technik, im Aufsichtsrat der Wohnungsbau Aalen und dem Betriebsausschuss der Stadtwerke haben. Im Einvernehmen des Gremiums wurde Martina Lechner in diese Gremien aufgenommen. „Ich freue mich auf die neue Gremienarbeit“, sagte sie. Seit 2009 ist Lechner Mitglied im Ortschaftsrat Unterkochen.

© Stadt Aalen, 12.05.2021