Ideenbox macht Sommerferien

Anfang Mai startete in Aalen die Aktion „Ideenbox“. Unter dem Motto „Familien gestalten unsere Stadt“ wandern seitdem sechs Boxen durch die Kindergärten und Grundschulen in Aalen. Im Rahmen des Projekts „Lebendige Stadt“ wurde dieses Format der Bürgerbeteiligung entwickelt, um insbesondere Familien mit Kindern für eine Mitwirkung zu gewinnen. Während der Sommerferien sind die Boxen in der Ferienbetreuung im Haus der Jugend und im Weststadtzentrum zu finden. Ab September setzen die Boxen ihre Tour bis zum Jahresende durch die Aalener Kindergärten und Schulen fort.

Insgesamt sind in den vergangenen drei Monaten 756 Rückmeldungen mit Ideen und Anregungen, aber auch Kritik, eingeganen. Das Thema „Betreuung“ spielt für viele Eltern eine zentrale Rolle. Auch die Gestaltung des Kindergarten- bzw. Schulalltags ist für die Eltern, aber auch für die Kinder ein großes Anliegen. Zudem wurde die Verkehrssicherheit als Themenschwerpunkt von den Eltern genannt.

Anfang August waren die Ideenboxen auch im Rahmen eines Informationsstandes auf dem Aalener Wochenmarkt zu Gast. Die Aktion war ein voller Erfolg und es gingen weitere 100 Anregungen zu verschiedensten Themen ein.

INFO

Bei Fragen oder weiteren Anregungen steht das Amt für Soziales, Jugend und Familie, Telefon gerne zu Verfügung.

© Stadt Aalen, 16.08.2017