Innovation in Zeiten der Digitalisierung und anderer Megatrends

Vortrag von Prof. Dr. Michael Kaschke,
Vorsitzender des Vorstands der Carl Zeiss AG, am 5. Februar, um 18.30 Uhr im Aalener Rathaus.

Megatrends wie Digitalisierung, Industrie 4.0, neue Mobilität, Ressourcenverknappung, Klimawandel, demografischer Wandel oder neue Formen der Behandlung von Krankheiten verändern unsere Gesellschaft grundlegend. „Diesem Wandel stellt sich die Stadt Aalen und möchte sich aktiv durch das Smart City-Projekt einbringen. Dazu gehört die Einbeziehung hochrangiger Impulsgeber aus der Wirtschaft“, sagt OB Thilo Rentschler. Zeiss-Vorstandsvorsitzender und Vorsitzender des Hochschulrats der Hochschule Aalen, Prof. Dr. Michael Kaschke, wird am Dienstag, 5. Februar, um 18.30 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Aalener Rathauses dazu einen Vortrag halten. 

Sich den Megatrends anzupassen und diese gleichzeitig zu nutzen, hat ZEISS in seiner über 170-jährigen Geschichte immer wieder geschafft. Heute positioniert sich die Unternehmensgruppe genau auf dieser Basis erneut als Innovationsführer in attraktiven Zukunftsmärkten.
Innovationen, also die wirtschaftlichen Erfolge von Erfindungen, rechtzeitig vorherzusehen, ist schwierig. Dennoch existieren Methoden, die dabei helfen, erfolgreich innovativ zu sein. Diese basieren unter anderem darauf, Megatrends zu erkennen und zu nutzen, schnell zu agieren, radikal die Organisation auf den Erfolg des Kunden auszurichten, höhere Unternehmensziele vorzugeben und zu verfolgen, die entsprechende Kultur dazu fördern und offen zu sein, mit anderen zusammen zu arbeiten. ZEISS-Chef Prof. Michael Kaschke wird in seinem Vortrag aufzuzeigen, wie sein Unternehmen, diese Methoden konsistent und nachhaltig umsetzt. 

OB Thilo Rentschler freut, einen so angesehenen und kompetenten Vortragenden wie Prof. Dr. Michael Kaschke gewonnen zu haben. „Zielgerichtetes Innovationsmanagement ist im schnelllebigen digitalen Zeitalter, das rasche Veränderungen mit sich bringt, wichtiger denn je. Als Vorreiter beim Thema Digitalisierung ist ZEISS ein wertvoller Partner beim Austausch von Ideen“, sagt Rentschler. Im Anschluss an den Vortrag ist ausreichend Zeit für Diskussion und Austausch.

Michael Kaschke
(© Zeiss)

Info zur Person:
Michael Kaschke ist seit 2011 Vorstandsvorsitzender der ZEISS Gruppe. Mitglied des Vorstands ist er seit 2000.
Neben seinem Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG ist er auch Mitglied in den Aufsichtsräten von Henkel, Telekom und Bosch. 
2014 wurde er in den Deutschen Wissenschaftsrat berufen. Er ist Vorsitzender des Hochschulrats der Hochschule Aalen und seit 2009 Honorarprofessor
an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik des KIT in Karlsruhe. 1957 in Greiz geboren, studierte er in Jena Physik, 1986 und 1988 promovierte er.
 

© Stadt Aalen, 15.01.2019