Internationales Fest 2023

Am 1. und 2. Juli findet das Internationale Fest zum 38. Mal in Aalen statt.

Auf dem Bild ist die mit Menschen gefüllte Innenstadt Aalens zu sehen.
Internationales Fest 2022 (© Stadt Aalen)

Das Internationale Fest feiert am Festwochenende nicht nur ein buntes Aalen und gesellschaftliches Engagement. Die Stadt Aalen gratuliert mit dem Fest auch zum „Jubiläum 50 Jahre Ostalbkreis“. Unter dem Thema „Kultur und Gesellschaft“ zeigt Aalen, wie bunt und lebensfroh die Stadt am Kocher ist. Menschen aus über 120 Nationen leben und gestalten das Zusammenleben aktiv mit. Sie sind es auch, die das Fest mit Ständen und Beiträgen bereichern.

Samstag 1. Juli

Am Samstag, 1. Juli, um 18 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Frederick Brütting gemeinsam mit Landrat Dr. Joachim Bläse und en Mitgliedern des Integrationsausschusses Aalen das Fest.
Nach der Eröffnungsfeier verwandelt DJ Rockmaster B aus der dritten türkischen Einwanderergeneration den Rathausvorplatz zur Tanzfläche. Mit Electronic & Pop, Hip Hop & Urban Music bringt er die Gäste in Stimmung. Viele weitere internationale Acts und das traditionelle Folkloreprogramm bereichern das Fest am Samstagabend und Sonntag. 
 

Sonntag 2. Juli

Die Interkulturelle Gemeinschaft wird am Sonntag des Fests besonders sichtbar. Der neu benannte Rudolf-Duala-Manga-Bell-Platz wird am 2. Juli um 11 Uhr feierlich mit angereisten Ehrengästen eröffnet. Mit der Benennung des Platzes an der ehemaligen Ritterschule mitten in Aalen nach dem Duala-König Rudolf Duala Manga Bell wird der kamerunische „Brückenbauer“ geehrt. Der Prinz verbrachte auf Wunsch seiner Familie seine Jugend in Aalen, um den Kulturaustausch zwischen den Ländern zukünftig zu fördern. 1914 wurde er zum Justizopfer des deutschen Kolonialismus. Am 8. August 1914 wurde er in Kamerun hingerichtet. Der Aalener Gemeinderat beschloss 2022 den Platz nach ihm zu benennen, um ihn zu würdigen und an ihn zu erinnern. 

Das Internationale Fest wird in diesem Jahr größer und vielfältiger. Nach dem Erfolg im letzten Jahr, konnten in 2023 fast doppelt so viele Stände für die Bewirtschaftung auf dem Fest gewonnen werden. Köstlichkeiten aus aller Welt locken und laden zum Entdecken ein. Auf dem diesjährigen Fest darf auch gemütlich gebummelt und geshoppt werden. Viele Vereine werden traditionelle Handwerkswaren aus ihrer Kultur anbieten. 

INFO:
Festzeiten: Samstag, 1. Juli, von 18 bis 1 Uhr und Sonntag, 2. Juli, von 11 bis 20 Uhr.
 

© Stadt Aalen, 09.06.2023