Internationales Fußballspiel 2019

Am Dienstag, 24. September 2019 fand erneut das internationale Fußballspiel in Rahmen der Internationalen Woche 2019 auf dem Platz der Aalener Sportallianz im Hirschbach statt. Zwei buntgemischte Hobbymannschaften traten dabei wieder gegeneinander an.

Internationales Fußballspiel 2019
Internationales Fußballspiel 2019 (© Stadt Aalen)

Zum Schluss wurde es noch mal richtig spannend am Dienstagabend auf dem Sportplatz der Aalener Sportalli-anz im Hirschbach. Die zwei buntgemischten Mannschaften „Team Begegnung“ und „Team Vielfalt“ traten zum Elfmeterschießen gegeneinander an.

Nach fünf Runden stand der Gewinner fest: Team „Begegnung“ gewinnt das diesjährige Internationale Fußballspiel. Unter dem Motto „Gemeinsam wachsen, gemeinsam leben“ trafen sich am 24. September 2019 Hobbyfußballer, um gemeinsam Fußball zu spielen und ein Zeichen für gelingende Integration zu setzen. Junge Männer aus Pakistan, Togo, der Türkei, Syrien, Afghanistan, Kamerun, Nigeria und Deutschland, Vertreter aus den Migrantenorganisationen und der Polizei lieferten sich ein spannendes Spiel.

Im Vordergrund standen dabei der sportliche Wettkampf und das friedliche Miteinander. „Sport besitzt ein besonders verbindendes Element, da Sprachbarrieren überwunden werden können, zudem schafft die gemeinsame Freude an Bewegung und Spiel Gemeinsamkeiten“, so Wolfgang Steidle, Erster Bürgermeister, bei seiner Begrüßung. Unterstützt wurden die beiden Mannschaften dieses Jahr von zwei Trainern. Als Schiedsrichterin sorgte Lamia Fetzer für ein faires Spiel. Organisiert wurde das Spiel vom Integrationsteam der Stadt Aalen. 

© Stadt Aalen, 07.10.2019