Investoren, Bauherren und Oberbürgermeister legen Grundstein für Neubau Beinstraße 4 - 8

Grundsteinlegung in der Beinstraße

„Ein ganz wichtiges Hochbau-Projekt für unsere attraktive Innenstadt“, lobte OB Thilo Rentschler das Bauprojekt der Immobilienfirma allobjekt aus Würzburg am Standort Beinstraße 4-8. Am Montag, 5. Juli hatten die Investoren gemeinsam mit der Stadt zur Grundsteinlegung eingeladen.

Grundsteinlegung in der Beinstraße
Grundsteinlegung in der Beinstraße (© Stadt Aalen)

Nach intensiven Diskussionen im Gemeinderat und langen Verhandlungen sei nun der richtige Zeitpunkt für die Grundsteinlegung gekommen, die Innenstadt verändere sich Zug um Zug, sagte der OB und verwies auf den Neubau der VR-Bank, dem Quartier am Stadtgarten, dem Stadtoval und den geplanten Umbau des Erdgeschosses der Kreissparkassen-Hauptgeschäftsstelle.

„Der Standort Beinstraße ist besonders wichtig, die Anbindung von Mercatura, ZOB und des Bahnhofs an die Innenstadt wird wesentlich verbessert, wenn der langersehnte Durchgang zum nördlichen Stadtgraben geschaffen ist“, sagte der OB den anwesenden Bauherren, Investoren und der Würzburger Immobilienfirma allobjekt, die durch Geschäftsführerin Claudia Roth vertreten war.

Insgesamt entstehen an dieser Stelle 11 Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von 1000 m² und vier Gewerbeeinheiten mit 500 m². Im Untergeschoss gibt es eine Tiefgarage mit 11 Stellplätzen, die mit einem Pkw-Aufzug angesteuert wird.

Das Früchtehaus Hieber und die Adler Apotheke werden den Neubau nach Fertigstellung im Herbst 2016 wieder mit ihren Ladengeschäften beziehen.

Architektin Beate Kayser berichtete von der spannenden Vorgeschichte des Standortes und dankte den beteiligten Ämtern der Stadtverwaltung für die sehr gute und zügige Zusammenarbeit. Auch Claudia Roth bedankte sich bei der Stadtverwaltung für die sehr gute Begleitung bis zum Baustart: „Sie hatten immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen.“

Gemeinsam mit der Bauherrenschaft legten dann OB Thilo Rentschler, Baubürgermeisterin Jutta Heim-Wenzler und Claudia Roth sowie die Architektin Beate Kayser feierlich den Grundstein für das Bauprojekt. Die Kupferkapsel enthielt Baupläne und eine Tageszeitung.

OB Rentschler wünschte einen problemlosen und vor allem unfallfreien Verlauf der Baumaßnahme.

© Stadt Aalen, 02.01.2015