Irish Heartbeat in Fachsenfeld

Rund um den Irischen Nationalfeiertag St. Patrick´s Day tourt die Konzertreihe Irish Heartbeat durch Deutschland. Am 14. März wird in Fachsenfeld gefeiert.

Die Iren haben bekanntlich ein großes Herz. Ein Herz voller Geselligkeit, Witz und Leidenschaft. All das sind ausgezeichnete Voraussetzungen für ein Land, das immer wieder beeindruckende Geschichtenerzähler, Tänzer*innen, Sänger*innen und Musiker*innen hervorbringt. Insbesondere Irish Folk lässt die Herzen der Iren und Liebhaber der irischen Musikszene höherschlagen. Folgende Bands sind dieses Jahr dabei:

LÉDA - A Duo of Hundred Sounds

Die beiden jungen Musikerinnen stehen für wildes Fiddlespiel, sphärische Harfenklänge, Honky-Tonk Piano, Gesang mit Gänsehautfaktor und abgefahrene Steppeinlagen. Da sie so vielfältig sind, kann man Léda ohne zu übertreiben als „a duo of hundred sounds“ bezeichnen. Viele Instrumentals haben sie selbst komponiert. Ganz im Sinne der Tradition, aber mit einer sehr eigenen und zukunftsorientierten Note.

Geraldine MacGowan, Kevin Griffin & Michael Coult – The Grey Panthers of Irish Folk

Geraldine MacGowan & Kevin Griffin gehören zu den Pionier*innen des Irish Folk. Sie haben das Folk-Revival während der Siebziger Jahre angestoßen. Auch 50 Jahre später tragen sie immer noch diesen Funken Begeisterung in sich, mit dem sie auf der Bühne ein Feuer entfachen. Michael Coult begleitet die beiden auf der Gitarre und Querflöte– mal subtil, mal dynamisch. 

The Armagh Rhymers – Celtic Voodoo

Kaum zu glauben, aber es gibt immer noch kleine Nischen innerhalb der irischen Volksmusik, die bisher noch nicht entdeckt worden sind. Mumming, eine Art Volkstheater, ist eine davon. Die Darsteller tragen aus Weidenzweigen kunstvoll gefertigte Masken. Die überdimensionalen Masken sind Tierköpfen wie Pferd, Schwein, Rind oder Ziege nachempfunden und lassen ihre Träger wie Riesen erscheinen. Die Mummers vollführen einen Riesen-Hokuspokus, der den Anwesenden unter die Haut geht. Sie lärmen mit Rasseln, bimmeln mit Schellen, spielen und singen. 

„Irish Heartbeat“ tourt seit 35 Jahren sowohl mit traditionelle als auch innovativen Bands durch die Lande. Zu einem authentischen St. Patrick’s Day Feeling gehört nicht nur tolle Musik, sondern auch eine typisch dekorierte Halle, irische Speisen und Getränke, die von den Fachsenfelder Schlosshexen organisiert werden. 

 

INFO:

Termin: Donnerstag, 14. März, 20 Uhr, Festhalle Fachsenfeld
Tickets gibt es ab 34,90 Euro inkl. Gebühren in der Tourist-Info, unter Telefon 07361 52-2359 oder unter 
www.reservix.de
Mehr Informationen unter aalen-kultur.de
 

© Stadt Aalen, 26.02.2024