Jazzfest feiert mitten in der Stadt

Jazzfest-Konzerte in neuen Auftrittsorten und in einem Zelt auf dem Sparkassenplatz

Bereits zum 26. Mal haben die Jazzfest-Macher des Vereins kunterbunt rund um ihren Vorsitzenden Ingo Hug ein tolles Programm vom 30. Oktober bis 20. November mit Jazz-Stars aus aller Welt vorbereitet. Und in diesem Jahr gibt es eine ganz besondere Attraktion. Auf dem Sparkassenplatz wird es ein Veranstaltungs-Zelt mit dem Namen Petite Bellevue geben (8. bis 12. November). „Das Jazzfest kehrt zurück mitten in die Stadt“, freut sich Oberbürgermeister Thilo Rentschler und verweist bei der Programmvorstellung auf die Strahlkraft des Jazzfestes weit über die Region hinaus. „Ein starkes, kulturelles Aushängeschild für Stadt und Region.“ Mit 75.000 Euro fördert die öffentliche Hand das Kulturevent, „hervorragend angelegtes Geld“, betont Rentschler.

Max Giesinger
Max Giesinger (© )

Neben den traditionellen Auftrittsorten wie Kino am Kocher und Stadthalle sind in diesem Jahr erstmals auch eine Reihe von Konzerten in der bAAr in der Bahnhofsstraße geplant, kündigt der Macher des Jazzfestes, Ingo Hug, an. Dort soll es am Freitag und Samstag weitergehen für das Jazzfest-Publikum, wenn das Programm im Zelt um 23 Uhr zu Ende geht. „Wir halten die Endzeit von 23 Uhr im Zelt auf jeden Fall ein, um den Anwohnern die Nachtruhe zu gewährleisten“, so Ingo Hug. Das Zelt wird beheizt und rund 800 Personen fassen.

AUSZEICHNUNG FÜR EHRENAMTLICHE KULTURARBEIT: DIE GROSSE EHRENPLAKETTE IN SILBER GEHT AN INGO HUG

BAMBOOFY YOUR MIND: PIMPY PANDA
BAMBOOFY YOUR MIND: PIMPY PANDA (© )

Ingo Hug, Mitgründer und künstlerischer Leiter des Aalener Jazzfestes wird am 12.11.2017 von Oberbürgermeister Thilo Rentschler stellvertretend für unzählige ehrenamtliche Helfer die große Ehrenplakette in Silber der Stadt Aalen bekommen. Inzwischen steht der Zähler des Jazzfests auf 26, und zusammen mit Einzelkonzerten hat das Fest Musiker von Weltgeltung wie Miles Davis, Ray Charles, Al Jarreau, Van Morrison, Maceo Parker, Dianne Reeves, Zaz, Jan Delay… nach Aalen gebracht. Dem Standort Aalen brachte das Jazzfest in 25 Jahren rund 150.000 Zuschauer und 180.000 Übernachtungen. Im Laufe der Jahre waren 650 Bands mit 3.000 Musikern in der Stadt.

Programm des 26. Aalener Jazzfestes

MONTAG, 30. OKTOBER 2017
21 Uhr, Frapé
I AM KORNY & THE BANDITS

MITTWOCH, 8. NOVEMBER 2017
19 Uhr, Kino am Kocher
Harold Lopez Nussa Trio

20.15 Uhr, Frapé
THE CHARITY SESSION: BEN BARRITT

21 Uhr, Petite Bellevue
RAUL MIDÒN

DONNERSTAG, 9. NOVEMBER 2017
19 Uhr, Petite Bellevue
NIGHTHAWKS

21 Uhr, Petite Bellevue
BAMBOOFY YOUR MIND: PIMPY PANDA

23 Uhr, die bAAr,
RUBO(W)ÖLPL

FREITAG, 10. NOVEMBER 2017
17 Uhr, Petite Bellevue
BRIT SOUL 2.0.: MYLES SANKO
Seither ist Myles Sanko einer der populärsten Radio-Acts in Europa und ein Garant für volle Konzertsäle und Clubs. Sanko hat damit seinen typischen Stil etabliert, sparsame Instrumentalbegleitung, die den emotionalen Gesang direkt vom Herzen in ein effektvolles Crescende münden lässt.

18.45 Uhr, Petite Bellevue
„REEEAL GEEENIUS“: MARCUS MILLER

20.45 Uhr, Petite Bellevue
FIRST LADY DES FUNKJAZZ: CANDY DULFER

SAMSTAG, 11. NOVEMBER
18 Uhr, Petite Bellevue
GANZ GROSSER JAZZ: DIE SWR BIG BAND
feat. Magnus Lindgren feat. Curtis Stigers Ist es das Prestige der großen Besetzung, das Funkeln der Instrumente, die harmonische Vielfalt der Arrangements, die Spannung zwischen Satzspiel und Solo? Was sich im frühesten Big Band Jazz bis in die frühen Zwanziger entwickelt, lässt sich mangels Tondokumenten kaum noch rekonstruieren. Aber dann kommen die hohen Zeiten der großen und immer größer werdenden Orchester, bis in den Vierzigern sich die wirtschaftlichen Probleme verstärken und bis auf wenige bekannte Protagonisten die großen von kleinen Besetzungen verdrängt werden. Heute sind sie eine absolute Rarität, und eine dieser Raritäten, die renommierte SWR Big Band, kommt für zwei Auftritte zum Aalener Jazzfest, wo die Band schon mehrfach ihr Publikum begeistert hat. Mit dabei: Saxophonist Magnus Lindgren und Sänger Curtis Stigers.

23 Uhr, die bAAr
DIE RECHTE UND DIE LINKE HAND VON
STING: DOMINIC MILLER TRIO & GUEST

20 Uhr, ZEISS Forum
KENNEDY ADMINISTRATION

22.45 Uhr
MF ROBOTS

SONNTAG, 12. NOVEMBER 2017
11 Uhr, ZEISS Forum
JAZZ WITH KIDZ GOES HIP HOP MIT
KERAAMIKA

14 Uhr, Petite Bellevue
GOLDIGE BRÜDER: JULIAN UND ROMAN
WASSERFUHR QUARTETT

20 Uhr, Petite Bellevue
HAT DEN BLUES: NINA ATTAL

19.30 Uhr, Stadthalle Aalen
HENSHO und MAX GIESINGER

 2016, war das schon der absolute Höhepunkt in der musikalischen Karriere des kreativen Singers und Songwriters aus, ja wirklich, Busenbach im Schwarzwald? Gold für „Der Junge, der rennt“ und 54 Wochen in den Top 100 der deutschen Charts, das wäre nur zu schade, um diesen Lauf zu unterbrechen. Wenn 2017 zu Ende geht (es sollte nie zu Ende gehen), haben Max Giesinger und seine Band über 150 Konzerte und Festivals hinter sich und einen LEA für die Clubtournee des Jahres. Seine Singles „80 Millionen“, „Wenn sie tanzt“ und „Roulette“ sind fester Bestandteil der Radioprogramme, auch in der TV-Landschaft dürfte er ganz vorne liegen, er hat sogar (wie Johnny Cash) zwei Knastauftritte absolviert. Bei aller Freude über seine Riesenerfolge: Was für Max Giesinger zählt, ist die Nähe zu seinen zahlreichen Fans und die persönliche Bühnenpräsenz. Grund für ihn, Ende 2017 erneut auf Tournee zu gehen, mit 18 Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

INFO

Nähere Informationen unter www.aalener-jazzfest.de Vorverkauf: Touristik-Service Aalen, Telefon 07361-52-2358 und www.reservix.de, www.eventim.de

© Stadt Aalen, 19.10.2017