Jugendfreizeit in Tschechien: Ferienangebot der Stadt Aalen

Vom 8. bis 12. August begaben sich sieben Jugendliche unter Begleitung von zwei Fachkräften des Stadtjugendreferates Aalen nach Rostěnice-Zvonovice, einer kleinen Gemeinde im Südwesten der Tschechischen Republik, fünf Kilometer südwestlich von Vyskov (Wischau) gelegen.

Die Jugendlichen konnte mit historischen Säbeln ein Gefecht fingieren. (© Stadt Aalen)

Seit 2013 wird die „Partnerschaft“ mit der kleinen tschechischen Gemeinde aktiv gepflegt. In diesem Jahr stand der dritte Besuch von deutscher Seite an. Einst waren beide Orte mehrheitlich von Deutschen besiedelt und gehörten zur Wischauer Sprachinsel. Erwartet hat die Jugendlichen ein buntes Programm mit dem Besuch einer Höhle im mährischen Karst, dem Besuch der Schauplätze der Dreiländerschlacht von Austerlitz sowie dem dazugehörigen Museum und dem Besuch der Stadt Brno. Ein Höhepunkt für alle war der Besuch von Jan Dvorák. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der napoleonischen Zeit und sammelt und rekonstruiert alte Uniformen, Waffen und Artefakte. Ein fingiertes Säbelgefecht und das Schießen mit einem Vorderlader  beeindruckte die jugendlichen Teilnehmer und versetzte sie in die Geschehnisse der Schlacht von Austerlitz.

Der Austausch wird allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben. Im Sommer 2019 wird der Besuch aus Tschechien in Aalen erwartet.

© Stadt Aalen, 06.09.2018