Keramik-kreativ – Töpferkurs für Menschen mit und ohne Behinderung – noch Plätze frei!

Körperbehindertenverein Ostwürttemberg führt im Jahr 2019 gestartetes inklusives Projekt fort

Ausstellung Keramik-kreativ
Ausstellung der getöpferten Objekte in der Rathausgalerie im Dezember 2019 (© Stadt Aalen)
Mit großem Erfolg hat der Körperbehindertenverein im Januar 2019 das inklusive Projekt „Keramik kreativ“ gestartet. Menschen mit und ohne Behinderung durften  ihre Kreativität und Kunstfertigkeit bei einem gemeinsamen Töpferkurs entdecken. Über mehrere Monate erlernten die Projektteilnehmer unter der professionellen Anleitung von Emil Ivanov verschiedene Töpfertechniken und fertigten die unterschiedlichsten Objekte. Im Vordergrund standen dabei der Spaß am erlernen der verschiedenen Techniken und dem haptischen Arbeiten mit Ton, aber vor allem die inklusionsfördernde Wirkung der gemeinsamen Aktivität.
 
Nach coronabedingter Unterbrechung starten nun die neuen Kursangebote für Menschen mit und ohne Behinderung jeden Alters. Kinder dürfen ab dem 6. Lebensjahr am Kurs teilnehmen.
Die Stadt Aalen unterstützt das Inklusionsprojekt und stellt die Räumlichkeiten im Haus der Jugend für das Kursangebot zur Verfügung.

INFO

Die Kurse finden statt im Haus der Jugend:
  • Freitag von 17 bis 20 Uhr
  • Samstag von 10 bis 18 Uhr
Es sind noch Plätze frei!
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung unter Telefon: 0152 52459104
 
Das Projekt ist eine Initiative des Körperbehindertenvereins Ostwürttemberg und wurde vom Sozialministerium Baden-Württemberg 2019 gefördert. Im Jahr 2020 übernimmt die Förderung des Inklusionsprojektes die Barmer-Ersatzkasse.
© Stadt Aalen, 17.07.2020