Kinder und Jugendliche stellen Träume und Wünsche dar

Vom Bund gefördertes und vom Jugend- und Nachbarschaftszentrum Rötenberg umgesetztes Projekt zeigt Arbeiten im Rathaus

OB Thilo Rentschler sprach mit den Kindergartenkindern aus dem Stadtteil Heide über ihre Kunstwerke. Diese sind noch bis zum 11. Dezember im Rathaus-Foyer zu sehen.
OB Thilo Rentschler sprach mit den Kindergartenkindern aus dem Stadtteil Heide über ihre Kunstwerke. Diese sind noch bis zum 11. Dezember im Rathaus-Foyer zu sehen. (© Stadt Aalen)

Wünsche und Sehnsüchte von Kindern zeigt das besondere Kunstprojekt „Kinder(t)räume – genau hingeschaut“, das bis zum 11. Dezember im Rathaus-Foyer zu sehen ist. Gemeinsam mit Kindern der beiden auf der Heide ansässigen Kindergärten St. Franziskus sowie Peter und Paul und der Leiterin des Jugend- und Nachbarschaftszentrums, Kirsten Helmeke, hat OB Thilo Rentschler die Ausstellung eröffnet. Neben Gemälden sind einige Collagen zu sehen, die aktuelle Themen aufgreifen. „Ein Wald ohne Müllablagerungen sowie die Forderung nach mehr blühenden Wiesen und gut ausgestatteten Spielplätzen spiegeln eure Wünsche“, sagte OB Rentschler an die Kinder gerichtet. Die Kinder hätten zum Ausdruck gebracht, woran es ihnen in ihrem Wohnumfeld mangelt. 

Das Projekt, das innerhalb des Bundesprogramms „Demokratie leben“ gefördert wurde, soll Kinder und Jugendliche animieren, sich bei politischen Entscheidungsprozessen einzubringen. OB Rentschler sagte, er werde die Anregungen aufnehmen und die Bilder in den Entscheidungsprozessen zur Müllvermeidung sowie Aufforstung einzubeziehen. Die Kinder und Jugendlichen, die an dem Projekt teilnahmen, waren zwischen vier und 17 Jahren alt.

© Stadt Aalen, 05.12.2019