Klimabeirat der Stadt Aalen nimmt seine Arbeit auf

Letztes Jahr hat der Gemeinderat der Stadt Aalen beschlossen, dass ein Klimabeirat eingerichtet werden soll. Dieser Beitrat nimmt nun seine Arbeit auf.

Der globale Klimawandel schreitet immer weiter voran und stellt eine gesellschaftliche Herausforderung dar, die sich auf kommunaler Ebene nur bewältigen lässt, wenn Politik, Zivilgesellschaft, Unternehmen und die Verwaltungen zusammenarbeiten.

Im Rahmen des Beschlusses, dass Aalen bis 2035 klimaneutral werden soll, wurde ein städtischer Klimabeirat eingerichtet. Er soll den Gemeinderat und die Stadtverwaltung hinsichtlich des Ziels der Klimaneutralität beraten und begleiten. Ende März nimmt der Beirat nun seine Arbeit auf. Er setzt sich aus vier Vertreter*innen der Aalener Bürgerschaft, einem Vertreter der Initiative Klimaentscheid, einem Vertreter der Lokalen Agenda 21 sowie aus vier Wissenschaftler*innen zusammen, die ihre Expertise zu den Themenbereichen Klimaanpassung, Energie und Mobilität einbringen werden. 

© Stadt Aalen, 13.03.2023