Kocherladen erhält Zuschuss der Stadt

OB Rentschler überreicht Scheck

Der Aalener Kocherladen erhält für den Kauf eines neuen Lieferwagens mit Kühlaggregat einen Zuschuss der Stadt Aalen. Am Dienstag überreicht Oberbürgermeister Thilo Rentschler einen Scheck in Höhe von 7.500 Euro. Der Ausschuss für Kultur, Bildung und Finanzen hat im April die außerplanmäßigen Mittel genehmigt, damit der Kocherladen seine erfolgreiche Tätigkeit fortsetzen kann.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler überreichte einen Scheck in Höhe von 7.500 Euro für den Kauf eines neuen Lieferwagens.
(© Stadt Aalen)

Die Vorstandsmitglieder des Kocherladens freuen sich sehr über die Unterstützung der Stadt, der Anschaf-fungspreis für den neuen Transporter liege bei 35.000 Euro. Ohne Spenden sei diese Anschaffung nicht zu tätigen, da die Rücklagen des Trägervereins fast erschöpft seien, berichtete Pfarrer Bernhard Richter, Vorsitzender des Vereins. Im Kocherladen werden preisgünstige Lebensmittel angeboten, die bei den Spendern, üblicherweise Supermärkte und Großhändler von den größtenteils ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer abholt werden müssen. Es sei jedoch zunehmend schwierig ein ausreichendes Angebot vorhalten zu können, berichteten die Vorstandsmitglieder. OB Rentschler würdigte das Engagement der Vereinsmitglieder und deren ehrenamtlichen Einsatz. Er will sich demnächst selbst einbringen und bei der Aktion „Kauf eins mehr“ mitwirken.
Seit 1999 existiert das Angebot des Kocherladens in Aalen, seit 2002 befindet sich der Laden in der Bahnhofstraße 55.

© Stadt Aalen, 20.06.2016