Kreisverkehr Rombacher Straße freigegeben

Oberbürgermeister Thilo Rentschler hat am Montag, 14. September 2015 gemeinsam mit Hochschulrektor Prof. Dr. Gerhard Schneider, Stadträten sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern von Hochschule, Baufirma Bortolazzi OVA, VfR Aalen, ADFC und Agendagruppe Barrierefrei den Kreisverkehr bei der Rombacher Straße offiziell für den Verkehr freigegeben.

Kreisverkehr Rombacher Straße freigegeben
Kreisverkehr Rombacher Straße wird offiziell für den Verkehr freigegeben (© Stadt Aalen)

„Heute ist ein besonderer Tag für die Hochschule, Busunternehmen, Radfahrer und Fußgänger“ freute sich Oberbürgermeister Rentschler. „Der Kreisverkehr entstand im guten Zusammenspiel von Stadt und Hochschule. Die Entscheidung der Verwaltung Anfang des Jahres 2014, den Kreisverkehr als Provisorium zu testen, hat sich als Königsweg herausgestellt. Mit der Erfahrung aus der Testphase konnte die Investition in den Endausbau in Höhe von 170.000 Euro getätigt werden. Der Kreisverkehr hat eine besondere Bedeutung an der Hauptverbindungsstraße, als Verknüpfung der Hochschulbereiche und als Drehkreuz bei Heimspielen des VfR Aalen. Nach der Realisierung des geplanten Waldcampus wird dem Kreisverkehr eine noch wichtigere Bedeutung zukommen. Ich danke allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und die reibungslose Abwicklung.“

Hochschulrektor Prof. Schneider sprach von einem Freudentag für die Hochschule Aalen. Der Kreisverkehr sei sehr gut geworden. Die Hochschule habe sich in den letzten zehn Jahren sehr gut weiterentwickelt und nun müsse die Infrastruktur nachgezogen werden. Die Hochschule brauche den Waldcampus und es müssten Parkplätze und die ÖPNV-Anbindung ausgebaut werden, da nach wie vor sehr viele Studenten aus dem Umland kommen und viel Individualverkehr an der Hochschule verbleiben werde. Er dankte der Stadt Aalen für die Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Hochschule.

Chronologie

3. – 7. März 2014
Herstellung und Inbetriebnahme des provisorischen Kreisverkehrs.

6. Oktober 2014
Technischer Ausschuss beauftragt Tiefbauamt mit der Ausführungsplanung und Kostenkalkulation

4. Februar 2015
Technischer Ausschuss beschließt einstimmig den Ausbau des Kreisverkehrs

3. August 2015
Baubeginn des Kreisverkehrs.

8. September
Durch ideale Abstimmung des Bauablaufs kann der Kreisverkehr 2 Tage früher als geplant fertig gestellt werden.

© Stadt Aalen, 02.01.2015